schiefLicht Fotografie - Neuigkeiten & Wissenswertes

Aerial

Aerial

Aerial. Eine Serie von neun Luftaufnahmen, die ich während meines Fotoworkshops auf der Insel Senja fotografiert habe. Aufnahmen mit der Drohne folgen einer ganz eigenen Ästhetik, weshalb ich mich in diesem Monat zum ersten Mal für eine Bildserie als „Foto des Monats“ entschieden habe. Aber seht selbst!

Geschenkideen zu Weihnachten

Geschenkideen zu Weihnachten

Mit diesen Geschenkideen für Landschaftsfotograf*innen zu Weihnachten liegst du auf jeden Fall richtig: Reiseführer für Fotograf*innen (Island, Lofoten und Irland) aus der Fotoscout-Serie des dpunkt.verlags sowie die perfekten Fotohandschuhe von The Heat Company.

Senja – Erkundung einer Insel

Senja – Erkundung einer Insel

Foto des Monats Oktober 2019. Zurück vom Fotoworkshop „Senja Explore“ habe ich ein paar Eindrücke dieser fotogenen Insel im hohen Norden Norwegens mitgebracht. Ist Senja eine (fotografische) Reise wert? Meine Antwort findet sich im Artikel.

Herbstliche Toskana

Herbstliche Toskana

Herbstliche Toskana – Ist die Toskana auch im Herbst eine Reise wert? Ein fotografischer Ausblick zu sanften Hügeln, warmen Erdtönen und endloser Weite.

Heart Island

Heart Island

Foto des Monats September 2019. Warum in die Ferne schweifen, wenn außergewöhnliche Motive um die Ecke warten? Im Nußlocher Steinbruch bin ich auf diese herzförmige Insel inmitten eines türkisfarbenen Sees gestoßen. Ein schönes Motiv für eine Drohnenaufnahme. Ich nenne es „Heart Island“.

Happy Birthday, Fotoscout!

Happy Birthday, Fotoscout!

Lofoten fotografieren, der Reiseführer für Fotografen, feiert seinen ersten Geburtstag! Aus diesem Anlass verlose ich in einem Gewinnspiel fünf Fine Art Prints im Format 13 x 19 cm. Happy Birthday!

Sensor säubern – aber richtig!

Sensor säubern – aber richtig!

Sensorreinigung – aber richtig! Wie lässt sich der Sensor einer spiegellosen Vollformatkamera am besten reinigen? Am Beispiel von Kameras der Marke Sony gebe ich Einblicke in meinen persönlichen Reinigungs-Workflow und erkläre die von mir verwendeten Werkzeuge. Ich erkläre die Reinigung mit dem Blasebalg, die Trockenreinigung und die Nassreinigung.

Die roten Hütten von Reine

Die roten Hütten von Reine

Reine rorbuer – die roten Fischerhütten von Reine. Manchmal lohnt es sich, alte Fotos erneut durchzuschauen. Vielleicht findet man dann neue Perspektiven, die bei der ersten Durchsicht untergegangen sind. Foto des Monats August 2019.

X