Iceland Winter '19

Fotoworkshop vom 2.3. - 10.3.19 im Nordwesten

Landschafts- und Polarlichtfotografie

“Ich fuhr nie in den Süden…”

Im März 2019 biete ich einen weiteren Fotoworkshop zum Thema Landschafts- und Naturfotografie auf Island an. Der Schwerpunkt des Workshops liegt diesmal – wieder frei nach dem Motto des jährlich um Ostern in Ísafjörður stattfindenden Musikfestivals „Aldrei fór ég suður“ – hauptsächlich auf dem Norden Islands.

Islands Norden ist besonders im Winter ein Erlebnis: schneebedeckte Landschaften, stimmungsvolle Sonnenuntergänge und die Möglichkeit, Polarlicht zu fotografieren, zeichnen diese Jahreszeit aus. Mit der kleinen Gruppe von fünf bis maximal sieben Teilnehmern werden wir mit großer Flexibilität die jeweils besten Fotospots ansteuern.

Bei der Auswahl der Unterkünfte achten wir auf maximalen Komfort (Einzelzimmerbelegung, private Badezimmer) zum bestmöglichen Preis.

Super-Jeep-Tour

Als Höhepunkt des Workshops werden wir an einem der Tage im Norden Islands mit dem Super-Jeep ins Hochland fahren, um die Wasserfälle Aldeyjarfoss und Hafnarbjargarfoss abseits der touristischen Pfade zu fotografieren!

Island gilt zu Recht als Paradies für Landschaftsfotografen. Neben den unzähligen eindrucksvollen Landschaften, Wasserfällen, Felsen und Stränden, die wir während des Workshops während der Sonnen- und Dämmerungsstunden fotografieren werden, erwartet uns in der Nacht möglicherweise außerdem eines der eindrucksvollsten Naturphänomene überhaupt: Aurora borealis! Unser Workshop findet in der Nordlichtsaison statt, und mit etwas Glück werden wir durch tanzendes Grün am Himmel überrascht.

  • Buchungsstatus 100% 100%

ACHTUNG: Der Workshop ist ausgebucht. Gerne nehme ich dich auf die Warteliste und melde mich, falls einer der Plätze wieder frei werden sollte!

Workshop Details

Datum 2. – 10.3.2019
Thema Landschaft, Natur, Polarlicht
Ort Island
Teilnehmerzahl 5 – 7
Sprache Deutsch/Englisch
Schwierigkeit leicht bis mittel
Workshop-Guide Jens
Gebühr 1.870 € (inkl. Super-Jeep-Tour)

Beschreibung und Ablauf

Ankunft

Am Samstagnachmittag treffen wir uns vor Ort in Island (oder reisen gemeinsam von Frankfurt aus an). Direkt am Flughafen holen wir unseren gemeinsamen Mietwagen (im Workshop-Preis enthalten) ab.
Nach ca. zweistündiger Fahrt erreichen wir unser erstes Ziel, die inmitten des Goldenen Zirkels gelegene Stadt Reykholt.

Tag 2

Zum Sonnenaufgang fotografieren wir die Wasserfälle Gullfoss und/oder Brúarfoss.
Vorbei an Geysir und Þingvellir geht es weiter zur Halbinsel Snæfellsnes mit dem fotogenen Tafelberg Kirkjufell. Die nächsten beiden Nächte verbringen wir in der Nähe von Stykkishólmur.

Tag 3 und 4

Tagsüber erkunden wir die Halbinsel rund um Búðir und Arnarstapi. Wir fotografieren die schwarze Holzkirhce und die Basaltformationen von Lóndrangar. Am Dienstag machen wir uns dann nach dem Frühstück auf den Weg in den hohen Norden Islands.

Tag 5 und 6

Von Laugar aus, wo wir die nächsten drei Nächte untergebracht sind, unternehmen wir am Mittwoch und am Donnerstag Tagesausflüge zu den umliegenden Wasserfällen und Geothermalfeldern. Der Dettifoss (falls erreichbar) und der Goðafoss stehen genauso auf dem Programm wie der See Mývatn und die Stadt Husavík. Geplant ist auch eine Hochland-Tour mit dem Super-Jeep, so dass wir die malerischen Wasserfälle Aldeyjarfoss und Hrafnabjargafoss ausgiebig fotografieren können.

Tag 7

Freitag machen wir kehrt und verbringen eine Nacht in Laugarbakki im Nordwesten Islands, wo mit dem “Nashornfelsen” Hvitserkur und dem Canyon Kolugljúfur weitere spektakuläre Fotomotive auf uns warten.

Tag 8

Samstag fahren wir dann weiter Richtung Keflavík, wo wir die letzte Nacht in der Nähe des Flughafens verbringen. Auch auf der Halbinsel Reykjanes warten weitere wunderbare Motive auf uns.

Abreise

Sonntagmorgen geht unser gemeinsamer Workshop mit dem Transfer zum Flughafen Keflavík zu Ende.

Unterkünfte

Nach aktueller Planung werden wir in folgenden Unterkünften absteigen (Änderungen vorbehalten):

Die Gesamtkosten für die 8 Übernachtungen liegen bei ca. 820 € pro Person und sind vor Ort zu bezahlen. Unterbringung jeweils im Einzelzimmer mit privatem Badezimmer. Bei den ersten 7 Übernachtungen ist das Frühstück im Preis enthalten.

Unterkunft

Wir wohnen in sorfältig ausgewählten, komfortablen Unterkünften (jeweils Einzelzimmer mit privatem Badezimmer) an den schönsten Orten der Insel. Der Weg zu den schönsten Fotomotiven ist jeweils nicht weit. (Doppelzimmerbelegung ist auf Anfrage möglich.)

Teilnehmer

Die Teilnehmerzahl ist auf 5 bis max. 7 beschränkt, so dass ich ausreichend Zeit für eine qualitativ hochwertige Betreuung habe und jeden Fotografen bei seinem aktuellen Kenntnisstand abholen kann. In der kleinen Gruppe werden wir viel Zeit gemeinsam verbringen.

Licht

Das winterliche Island und die Lichtstimmungen im März sind einzigartig. Mit etwas Glück haben wir in den Nächten Gelegenheit, Polarlicht zu fotografieren – die geographische Lage und die Jahreszeit sind ideal dafür!

Stykkishólmur

Übernachtung 2 und 3

Laugar

Übernachtung 4, 5 und 6

Keflavík

Übernachtung 8

Laugarbakki

Übernachtung 7

Reykholt

Übernachtung 1

Stimmen ehemaliger Workshopteilnehmer

Portrait-Workshop Kiki 06/2012

…möchte mich für die beiden Workshops – Ana-Carolina und Kiki – von Herzen bedanken. Deine Arbeit, der Umgang mit den Models und besonders die Tipps während des Shootings waren klasse. Lokation sowieso. Freue mich auf kommende Workshops.

Portrait-Workshop Lisa Sophie 07/2012

…ich wollte Dir auf diesem Wege nochmals sagen, dass ich den Workshop genial und sehr, sehr lehrreich fand. Nach dem Betrachten meiner Ausbeute hatte ich ein echtes Erfolgserlebnis und war ganz überrascht über viele gelungene Aufnahmen. Wie bereits erwähnt, wäre ich bei einem nächsten Workshop sehr gerne wieder mit an Bord.

Portrait-Workshop Pia 09/2012

Jens, vielen Dank für den tollen Workshop! Die Idee, den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück zu beginnen, fand ich sehr gut – man konnte sich gleich besser kennen lernen. Besonders gut haben mir die verschiedenen Locations am Hafen gefallen. Du hast jeweils mit uns gemeinsam die Möglichkeiten besprochen, was für mich sehr hilfreich war, um zu lernen, was man aus den Locations machen kann. Die gesamte Atmosphäre während des Tages war sehr harmonisch – der gesamte Ablauf war top! Ich werde auf jeden Fall wieder kommen!

Portrait-Workshop Elay 05/2013

Workshop with Jens and Elay: was a great experience with a lot of fun and good knowledge about camera functionalities. Good time together and at the end of the day I realized … that the day is so short. Is like this when you have fun and enjoy the time together. I would happily participate again for the next other events organized by Jens

Portrait-Workshop Arseniya 12/2013

Vielen Dank für den tollen Workshop gestern. Hat super viel Spaß gemacht. Vor allem habe ich sehr viel gelernt, und das Verlangen nach der 85mm Brennweite wurde geweckt.
Vielen Dank nochmals. Gerne wäre ich bei einem der nächsten Shootings wieder mit dabei.

Island 08/2014

Hi Jens, thank you very much for the awesome Iceland Photo Workshop, which has exceeded my expectations! Being new to landscape photography this week has not only been excellent education but also a great inspiration for me! You assembled an impressive agenda with top locations, some well known but many real insider tips. The portrait session was another highlight. All together it was a perfect mix. Last but not least we had a lot of fun! Thanks again and I’m looking forward to more!

Portrait-Workshop Natalie 08/2014

Vielen Dank noch einmal für den schönen und lehrreichen Workshop gestern. Du hast Locations und Modell sehr schön ausgesucht und auch die Licht-Setups prima gewählt. Nach einer ersten Durchsicht meiner Bilder bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Natalie ist wirklich trotz ihrer jungen Jahre schon ein tolles und bildhübsches Modell. […] Dein Workshop war sehr gelungen und Du hast Dir das Lob definitiv mehr als verdient.

Island 08/2014

Hallo Jens, wollte mich für einen unvergesslichen Urlaub recht herzlich bedanken. Von der Organisation über die Unterkünfte, Essen bis hin zu den schönsten Locations im Südwesten Islands ein wunderschöner Trip. So eindrucksvolle Wasserfälle, Landschaften und die Ruhe in diesem rauen Land; unvergesslich. Würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen!

Lofoten 02/2015

Hi Jens, DANKE, für eine wundervolle Reise auf die Lofoten. DANKE, dass Du uns auf einzigartige Locations geführt hast; auch bei mehrmaligen Anfahrten wegen schlechten Wetters. DANKE, für deine Kochkünste, ich sage nur Spaghetti Pesto, wirklich gut. DANKE, für die Tipps bei der aurora borealis Fotografie. DANKE, dass wir das Fischrestaurant besucht haben, denke heute noch daran. DANKE, für vier hervorragende Tage. DANKE AN DIE GANZE TRUPPE HAT RIESIG SPASS GEMACHT. P.S bin am Planen für November

Lofoten 02/2015

Hallo Jens, nochmals herzlichen Dank für den tollen Workshop auf den Lofoten. Du hast uns zu vielen schönen Aussichtspunkten gefahren, uns gute Motive gezeigt und uns wertvolle Hinweise gegeben und uns viel erklärt. Ich habe viel bzgl. Bildaufbau, Langzeitbelichtung, der Verwendung von Filtern und mehr gelernt. Mir haben die Tage sehr viel Spaß gemacht. Die Gruppe hat auch gut gepasst. Wenn es sich zeitlich ergibt, werde ich sicher wieder dabei sein. Viele Grüße, Silvia

Lofoten 02/2015

Hallo Jens, alles in wenige Worte zu fassen… unmöglich!
Mein Eindruck der Lofoten, einfach überwältigend! Deine Organisation, angefangen vom Leihwagen bis hin zu detaillierten Informationen der Lofoten, einfach perfekt. Ich habe sehr schnell bemerkt, fototechnisch über Fingermalfarben noch nicht heraus gekommen zu sein. Mit deinen Tipps und Instruktionen hast du mir zu vielen, wirklich brauchbaren Bildern verholfen. Sehr nett auch von dir, mir Teile deines Equipments zur Verfügung zu stellen, meine Filter sind wirklich unbrauchbar und nur als Glasuntersetzer nützlich! Deinen Workshop in solch geselliger Runde zu bestreiten war ein Erlebnis. Ich hoffe, dass dies nicht der letzte Workshop bei dir war und laure auf den nächsten freien Platz. Freue mich schon auf das Nachtreffen. Ich danke Dir! Gruß Klaus

Island 04/2015

Lieber Jens, herzlichen Dank für …diesen spannenden und lehrreichen Workshop | …die entspannte und spaßige Atmosphäre | …das Erlebnis, Polarlichter im Hotpot zu entdecken | …deinen Sprint in die Fluten, um meine Kamera zu retten | …zuckerfreien Waffelteig! 🙂

Island 04/2015

Der Workshop war auch für mich, der ja nun auch schon zum fünften mal auf Island unterwegs war, ein beeindruckendes Ereignis. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich den Süden Islands sehr gut kenne – umso mehr war ich erstaunt und überrascht, dass Du uns so viele Locations gezeigt hast, die für mich neu waren. Deine Ortskenntnis ist Gold wert 🙂
Im übrigen entsprach der Workshop voll und ganz meinen Erwartungen – besonders hervorheben möchte ich die beschränkte und dadurch wirklich gut passende Gruppengröße.
Drei Workshopteilnehmer bieten Dir als Workshopleiter die Möglichkeit, Dich den Fragen und Anliegen der Teilnehmer ausführlich zu widmen – wie Du es auch bei Deinen Portraitworkshops tust.
Kurz und knapp: Ich habe es genossen, mit Dir und den anderen Teilnehmern diese erlebnisreichen Tage auf Island zu verbringen, und ich hätte es auch noch länger ausgehalten. Das war bestimmt nicht der letzte gemeinsame Workshop.

Island 11/2015

Vielen lieben Dank für eine für mich unvergessliche Woche. Hatte an Island schon meine Erwartungen, aber ich muss sagen, sie wurden bei weitem übertroffen. Die Schönheit des Landes ist unbeschreiblich, wobei Sven und du natürlich einen wesentlichen Teil dazu beigetragen habt, indem ihr uns zu wahnsinnig beeindruckenden Plätzen geführt habt. Am ersten Abend schon Polarlichter, da kann nicht mehr viel schief gehen. Es war für mich eine lehrreiche und gleichzeitig extrem lustige Woche. Diese Eindrücke in Worte zu fassen, ist äußerst schwer. Man muss es einfach erlebt haben. Und wenn ich an diese Woche zurückdenke, dann habe ich immer ein Lachen im Gesicht. Es war eine rundum schöne Woche mit lieben Menschen. Vielen lieben Dank dafür. Ich war nicht das letzte Mal in Island – so viel ist sicher.

Island 11/2015

Vielen Dank für die sehr schöne Woche auf Island. Die Kombination aus schönen Fotospots auch außerhalb der Touristenbuspfade, die tiefe Kenntnis des Landes mit vielen Informationen während der Fahrt, die vielen Tipps zur Fotografie und die tolle Atmosphäre haben zu einem sehr gelungenen Fotourlaub beigetragen. Jederzeit gerne wieder!

Island 11/2015

Jens und Sven als Workshopleiter haben meine Erwartung weit übertroffen. Warum? Es wurden die bekannten Foto-Spots angefahren, aber auch viele Punkte, die so in keinem Reiseführer stehen.
Hintergrundinformationen zu den Lokationen wurden während der Fahrt gegeben, Detailinformationen vor Ort, um das “perfekte” Foto zu kreieren. Jederzeit ansprechbar für Tipps und Tricks, behilflich bei Materialengpässen (Lee-Filter und Adapterringe) bis hin zur Reinigung des Sensors. Die konstruktiv, kritische Bildbesprechung, bei der die Teilnehmer auch gegenseitig von einander lernen konnten, hat das Bild abgerundet. Außerdem hat mir die sehr lustige, freundliche und offene Atmosphäre des Workshops gefallen. Ich würde die Workshops von Jens und Sven jederzeit weiterempfehlen. … und zum Schluss sind auch noch ein paar schöne Bilder rausgekommen. Was will man mehr? Vielen Dank auf diesem Wege an Jens und Sven für die tolle Vor- und Nachbereitung.

Island 11/2015

Noch immer nicht sind alle Eindrücke und Fotos von dem wunderbaren Workshop sortiert. Durch die immer kompetente und hilfsbereite Betreuung der Profis (Jens und Sven) war es jedem von uns 6 Teilnehmern möglich, super Aufnahmen zu machen. Die Locations waren grandios und den großen Touristenströmen sind wir, dank guter Ortskenntnisse, gekonnt ausgewichen. Unsere Gruppe war buntgemischt und wir hatten bis zur letzten Sekunde Riesenspass. Bei der gemeinsamen Bildbesprechung bekamen wir alle noch kompetentes Feedback zu unseren Aufnahmen. Immer wieder gerne einen Workshop mit Jens und Sven!

Lofoten 02/2016

Vielen Dank nochmals für den gelungenen Lofoten-Workshop. Es hat mir sehr gefallen. Die Auswahl und die Vielfalt der Locations war sehr gut. Immer interessante Motive und tolles Licht. Die erfolgreiche Aurorajagd am letzten Abend war dann der krönende Abschluss. Das müssen wir bei nächster Gelegenheit wiederholen 🙂

Lofoten 01/2016

Die Entscheidung für Deine Fototour fiel spontan bei der Suche nach Tipps im Internet zur Verwendung von Graufiltern in der Landschaftsfotografie. Einmal entschieden, habe ich mich dann doch mehr als bisher gewohnt auf die Reise vorbereitet. Dementsprechend hoch waren natürlich auch meine Erwartungen. Um es vorwegzunehmen: sie wurden erfüllt. Ich habe sehr viel gelernt, Du hast Fragen ausführlich und versiert beantwortet, warst auch immer vor Ort um direkte Fragen zum aktuellen Setup zu beantworten oder Tipps zum Bildaufbau zu geben. Dein Wissen über die “Locations” hilft ungemein, bei jedem Wetter die richtigen Motive zu finden. Der Workshop war sehr gut organisiert, die Unterkunft war perfekt, auch von der Lage her. Was soll man noch sagen, in meinen Augen eine spannende, interessante und erfolgreiche Aurora Hunt 2016 auf den Lofoten, für die auch der Preis angemessen war. Ist ja ebenfalls ein wichtiges Kriterium, für den Teilnehmer und auch im Feedback. Bleibt zum Schluss nur noch zu sagen, dass es mir wirklich sehr gut gefallen hat und ich sehr, sehr gern bei einem Deiner nächsten Trips nach Island wieder mit von der Partie wäre.

Lofoten 02/2016

Ich fand den Workshop auf den Lofoten sehr gelungen, angefangen von den Tipps zur Ausrüstung im Vorfeld, Auswahl der Unterkunft und natürlich den Foto-Locations und Tipps vor Ort. Dabei hatten wir immer gute, lockere Stimmung, selbst wenn das Wetter mal nicht mitgespielt hat. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht – gerne wieder!

Lofoten 02/2016

Dein Lofoten-Workshop war fantastisch und hat mir echt Spaß gemacht. Ich muss mich jedes Mal tot lachen, wenn ich an deine Kommentare zurück denke. 🙂 Ich kann deinen Kurs super weiter empfehlen!

Portrait-Workshop Lea 06/2016

Hallo Jens, nochmals vielen Dank für den Super Sonntag mit Dir und Lea. Nach diesem lehrreichen Tag macht das Fotografieren richtig Freude. Habe viel gelernt und freue mich auf den nächsten Kurs. Bis dahin liebe Grüße, Peter

Portrait-Workshop Lea 06/2016

Hallo Jens, vielen Dank für diesen genialen Tag mit Dir und Lea. Das Shooting war super organisiert und insbesondere ich als Anfänger habe eine Unmenge dazu gelernt, tolle Fotos gemacht und eine klasse Zeit gehabt. Unser Model Lea war wirklich outstanding. Soweit meine Zeit es zulässt, werde ich mit Sicherheit ein Wiederholungstäter. Bis zum nächsten Mal, Christian

Lofoten 09/2016

Was für eine Woche. Super geniale Locations, traumhafte Wetterstimmungen, Polarlichter ohne Ende, eine lustige Truppe 🙂 und unsere beiden perfekten Guides Sven und Jens.
Das einzige, was ich vermisst habe, ist Schlaf… 😉 Vielen lieben herzlichen Dank für die unvergessliche Woche, Petra

Lofoten 09/2016

Gestern bin ich von einem Foto-Workshop auf den Lofoten mit Sven und Jens zurück gekommen. Was ich und die anderen Teilnehmer dieser Reise erlebt haben bleibt einfach unvergessen! Das Wetter war perfekt! Von Starkregen über dramatische Wolken und Sonnenschein hatten wir sogar das große Glück, die ersten Polarlichter zu sehen! Für mich war das ganz neu, und es hat mich einfach umgehauen! Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Sven und Jens und auch bei den anderen Teilnehmern für diese tolle Reise bedanken! Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder, wenn uns das Fieber wieder packt und wir auf Motivsuche und auf die Jagd nach Polarlichtern gehen!

Portrait-Workshop Ana-Carolina 10/2016

Hallo Jens, Danke für den tollen Portrait-Workshop. Ich habe eine Menge Anregungen und Tipps mit nach Hause genommen und viel gelernt. Mit haben deine ruhige Art und deine Schritt-für-Schritt-Erklärungen sehr gut gefallen. Die Atmosphäre in deinem Studio war sehr entspannt. Ana-Carolina war ein tolles Model. Es war ein lehrreicher, kreativer und sehr angenehmer Tag.

Lofoten 01/2017

Vielen Dank für einen wundervollen, unvergesslichen Urlaub. Wir wurden in einer wundervollen und auch familiären Atmosphäre mit einem rundum-sorglos Paket betreut. Nachdem ich mich zunächst bei Sven für eine Island Reise interessiert hatte und diese ausgebucht war, hatte ich mich für den gemeinsam organisierten Workshop von Jens und Sven angemeldet. Durch die zwei Kursleiter wurden wir optimal betreut, haben zu jeder Location erste Ideen und Tipps mit auf den Weg bekommen und wurden auch bei der weiteren individuellen Motivsuche und bei Fragen rund um Technik und Komposition unterstützt bzw. immer wieder gefragt, ob man klar kommt. Auch in Sachen Equipment wurde man (bei vorhandener Kompatibilität) unterstützt. So konnte ich meine Filter dank eines Adapterrings von Sven auch an meinem Leihobjektiv nutzen. Die angenehme Teilnehmerzahl von sechs Leuten machte die Reise familiär, ob bei der gemeinsamen Fahrt zu den Stationen oder beim gemeinsamen Essen in den Hütten, wo wir auch die Ergebnisse des Tages bei Gelegenheit diskutiert und einige hilfreiche Kniffe in Lightroom und Photoshop mit auf den Weg bekommen haben. Ich kann jedem nur eine Teilnahme an dem einen oder anderen Kurs empfehlen. Ich werde bestimmt Wiederholungstäter. Vielen Dank Euch beiden und bis bald mal 🙂

Lofoten 01/2017

Nach einer intensiven Suche im Internet landete ich bei schieflicht.de. die Beschreibung des Workshops sprach mich an, und meine Erwartungen wurden weitgehend erfüllt. Jens und Sven waren stets mit Rat und Tat an meiner Seite, und ich lernte einiges dazu, speziell was den Einsatz von verschiedenen Filtern aber auch die Bildgestaltung betrifft. Auch das Nordlicht durften wir mit Euch an einem Abend bis in die Nacht hinein genießen. Dass Du mir nach einem unfreiwilligen Bad an einer Fotolocation Deine Hose angeboten hast fand ich toll. Bleiben noch zu erwähnen die gemeinsamen lehrreichen Bildbesprechungen und das gemeinsame Essen, wo wir vom Chefkoch Sven bekocht wurden und die lockere Atmosphäre, wo wir über so manches und manchen gelacht haben. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren wir auch mit Euch! Danke und sicher wieder einmal!

Island 05/2017

Mein sechstes Mal auf Island, mein zweiter Fotokurs dort – und ich war (und bin!) begeistert! Jens kennt sich vor Ort unheimlich gut aus, fährt einen zu all den berühmten Stellen (die man dann dank seiner Tipps doch wieder ganz anders wahrnimmt), aber auch zu allen möglichen Wasserfällen, Schluchten und sonstigen kleinen, versteckten, aber nicht minder schönen Orten. Für Fragen und Bitten um Rat ist er immer offen, gibt einem aber vor Ort auch immer genug Zeit, eigene Ideen auszuprobieren. Und bei den kleinen Gruppengrößen ist alles auch immer sehr flexibel und persönlich. Sprich: ich würde mich sofort wieder anmelden, besonders, wenn seine Kurse nicht schon so lange im voraus ausgebucht wären:-). (Kleine Anregung: in der Zukunft vielleicht vorher fragen, ob Kursinteressenten Bier trinken, und wenn die Antwort nein ist, sie GNA-DEN-LOS von der Liste streichen. Bloß so ein Gedanke:-).)

Island 05/2017

Ich hatte das Glück, dass ich den Fotokurs ISLAND 2017 bei SCHIEFLICHT buchen konnte. Jens habe ich dabei kennengelernt als sympathischen, kompetenten Fotobegleiter, der auf meine Wünsche und Erwartungen eingegangen ist und mich bei meinem fotografischen Wissensstand abgeholt hat. Da die Gruppe mit 4 Teilnehmern überschaubar war, konnte Jens so auf jeden von uns kompetent, hilfreich, geduldig und inspirierend eingehen.
Er ist mit mir fotografieren gegangen, hat mir den Blick für das besondere Foto geöffnet. Jens ist Fotograf mit Herz und Seele, mit einer besonderen Leidenschaft für diese besondere Insel. Mit ganz viel Feingespür im Umgang mit den Kursteilnehmern, hat er uns eine offene Atmosphäre und eine wunderbare Fotoreise ermöglicht. Seine Leidenschaft für die Fotografie habe ich immer spüren können.
Es war immer Raum für Fragen und Jens hatte für jeden von uns ein offenes Ohr. Ich freue mich auf das nächste Mal! Herzliche Grüße, Lutz.

Ob ich den Fotokurs empfehlen würde? Auf jeden Fall, sonst habt ihr was verpasst.

Provence 07/2017

Vielen Dank für den Workshop in der Provence. Hat viel Spaß gemacht. Leider war das Wetter zu gut, um uns schöne Sonnenuntergänge zu bescheren. Dank deiner Flexibilität konnten wir aber den sternenklaren Himmel nutzen und wunderschöne Fotos der Milchstraße über den Lavendelfeldern machen. Da hat es sich ausgezahlt, dass du die ganze Umgebung von Valensole vorab gescoutet hattest. So mussten wir nicht lange nach einem geeigneten Vordergrund suchen und konnten den Lavendel mit dem Sternenhimmel bestmöglich in Szene setzen. Ein Beispielfoto habe ich beigefügt. Andere werden sukzessive auf den Seiten von 500PX und 1X.com veröffentlicht.

Lofoten Glow 01/2018

Auf Empfehlung nahm ich im Januar 2018 an meinem ersten Fotoworkshop teil. Es war eine tolle Erfahrung, insbesondere, weil Sven und Jens alles perfekt organisiert hatten. Bereits im Vorfeld wurden wir über das nötige Equipment informiert und konnten uns in einer Whats App Gruppe austauschen und Fragen stellen. Sven und Jens wählten eine gemütliche, schöne Unterkunft und holten uns am Flughafen ab. Die Lokale, in denen wir abends essen waren, beeindruckten durch leckere Fischgerichte, und an den anderen Abenden zauberten Sven und Jens leckere Pastagerichte für uns. Bemerkenswert waren auch die Plätze, die die beiden zum Fotografieren wählten. Sie brachten uns mit einem kleinen Bus immer beim besten Licht dorthin und wählten viele Stellen für schöne Fotos, die ich alleine nie entdeckt hätte. Sie erklärten auch mir als Anfängerin immer alles geduldig, wenn ich nicht weiter wusste, was ich an meiner Kamera wie einstellen soll. So gelangen mir viele Fotos, mit denen ich sehr zufrieden bin und die mir vorher nicht ansatzweise so gelungen wären. Sven und Jens berieten uns stets kompetent, freundlich und geduldig und gestalteten so durchwegs eine angenehme, heitere Atmosphäre den ganzen Workshop hindurch. Sie gingen individuell auf Wünsche der Teilnehmer ein und unterstützen jeden nach seinem Bedarf und Kenntnisstand mit Tipps und Fachwissen und halfen uns sogar mit Filtern und Kameras aus. Sie reagierten flexibel auf die Witterung, aber auch auf die Fähigkeiten der Teilnehmer. Die traumhafte Landschaft, die Lichtverhältnisse und die Hilfe von Sven und Jens machten den Workshop zu einem unvergesslichen Erlebnis. Zusätzlich spielte das Wetter mit, und als krönenden Abschluss durften wir eine Mondfinsternis genießen (für die uns Jens an eine super Stelle brachte) und “Lady Aurora” gab ihre Abschiedsvorstellung. Wir hatten das Glück, öfter Polarlichter zu sehen, und am letzten Abend war es nochmal richtig beeindruckend. Insgesamt machten Sven und Jens den Workshop zu einer tollen Erfahrung, bei der ich mit viel Spaß viel lernen konnte. Vielen Dank dafür!!! Es wird sicher nicht mein letzter Workshop bei ihnen gewesen sein, und auch ich würde den Workshop bei Sven und Jens sofort weiterempfehlen.

Lofoten Light 01/2018

Hallo Sven,
hallo Jens,

nachdem unsere gemeinsame Reise auf die Lofoten leider schon wieder zwei Wochen her ist, möchte ich mich nochmal bei euch für die erstklassige Betreuung, Unterbringung, die unzähligen Fototips und die gemeinsam erlebten und unvergesslichen Abenteuer bedanken. Freilich hat uns das ausgezeichnete Wetter in die Karten gespielt, aber auch alle anderen für mich wichtigen Parameter (Fotos zum Sonnenauf- und untergang, verschiedenste Locations und vor allem die Polarlichtjagd) wurden voll und ganz erfüllt. Von der ersten bis zur letzten Minute fühlte ich mich mit euch pudelwohl und es hat unendlich Spaß gemacht. Die urgemütliche Atmosphäre in unseren Fischerhütten, das gemeinsame Frühstücken und Abendessen, die Bildbesprechungen mit einem Bierchen in der Hand und der Austausch untereinander waren saucool!
Vielen Dank! Wir waren ganz bestimmt nicht zum letzten mal gemeinsam unterwegs (wenn ihr mich wieder mal mitnehmt 😉

GLG Erwin

Lofoten Glow 01/2018

Wieder im Alltag angekommen denke ich an die wunderbare Woche auf den Lofoten zurück, und ich möchte mich ganz herzlich bei unseren zwei super Guides Jens und Sven bedanken. Es war eine unvergessliche und – wie es mir vorkam – auch kurze Woche. Die beiden Fotografen standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sie zeigten uns schöne Fotospots und gaben jede Menge Infos und Tipps zu Kameraeinstellungen und Bildkompositionen. Fast jeden Abend waren wir auf der Jagd nach den Polarlichtern, und wir wurden nicht enttäuscht: Ich persönlich war von diesem Naturschauspiel überwältigt. Das schöne Wetter begleitete uns die ganze Woche über und zauberte bestes Licht zum Fotografieren.
Nochmals vielen Dank an Jens und Sven für Die schöne Zeit auf den Lofoten!
Liebe Grüsse aus Hessen!

Lichtexplosion – Lofoten Glow 01/2018

Lieber Jens, lieber Sven,

Workshops mit euch sind immer etwas ganz besonderes, weil ihr zu jeder Tages-und Nachtzeit bereit seid für das *pic of the day or night*.
Das Wissen um besondere Plätze und die dauerhafte Bereitschaft von euch, nach einem langen Tag doch nochmal schnell für ein Foto ins Auto zu steigen, macht die Zeit mit Euch besonders!

5***** – Lofoten Glow 01/2018

Wahrscheinlich bin ich der Teilnehmer, der mit Abstand die meisten Fotoreisen mit den verschiedensten Fotografen gemacht hat. Deshalb nur kurz. Sven Herdt und Jens Klettenheimer gehören mit Abstand zu den BESTEN. Ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten, die interessantesten Fotoplätze mit dem perfektem Licht zu entdecken, garantieren fast immer gute bis sehr gute Ergebnisse. Alles andere wurde ja schon ausführlich beschrieben. Der Kurs auf den Lofoten war soooo genial, dass ich noch immer jeden Tag daran denke…!

Lofoten Light 01/2018

Hallo Jens,
hallo Sven,

ich möchte mich nochmals bei euch beiden für die super Betreuung und das bei diesem außergewöhnlichen Workshop vermittelte Wissen und eure Geduld bedanken.
Der Workshop war rundum super organisiert. Besonders angenehm und schön waren auch die Erfahrungen innerhalb der Gemeinschaft aller Teilnehmer. Die Locations waren einzigartig. Ich habe viel von euch lernen können und anhand der wunderbaren Aufnahmen viele Erinnerungen “gespeichert”.

Norwegen ist absolut eine Foto-Reise wert! 🙂

Liebe Grüße
Peter

Lofoten Light 01/2018

Hallo Jens,
Hallo Sven,

Der Workshop mit Euch war eine tolle Erfahrung. Alles war sehr gut organisiert. Angefangen von der Unterkunft bis hin zu den Fotolocations in dieser wunderschönen Umgebung. Von Eurem Fachwissen, den vielen Fototipps habe ich einiges gelernt. Ganz besonders hervorheben möchte ich Eure unendliche Geduld, Fragen zu beantworten und immer wieder Hilfestellung zu geben. An einem Workshop mit Euch würde ich gerne wieder teilnehmen.
Ein herzliches Dankeschön an Euch.

Rosemarie Dörries

Lofoten Explore 04/2018

Obwohl wir, Dank Jens’ guter Ortskenntnis und Vorbereitung, immer zur richtigen Zeit an den richtigen Stellen waren, um die Locations im besten Licht zu fotografieren, muss ich trotzdem dringend vor der Reise warnen! Warum? Der Suchtfaktor ist enorm – seit meiner Rückkehr wandern meine Gedanken während der Arbeit und in anderen unpassenden Momenten ständig an einsame feinsandige Strände, zu tanzenden Nordlichter und hin zu spielenden Orcas. In meiner Freizeit sichte ich Fotos und verfolge, was meine Mitreisenden posten.

Somit bitte ich alle vernünftigen Menschen: bleibt lieber daheim! Dann ist auf den Lofoten mehr Platz für die bereits vom Nordlichtvirus Infizierten.

Lofoten Explore 04/2018 – beyond expectation!

I learned about Jens and the workshops in a serendipitous way: browsing 500px.com and seeing one of his shots from Lofoten. clicked on it, just curious to see where was taken and the rest is now …history. I contacted Jens and expressed my interest but also my mixed feelings regarding such a guided trip, as I do believe that the thrill of taking a great shot is, at least in some respect, the discovery of the place, the time for the best light, etc. Anyway, in retrospect, I think a guided trip with somebody as experienced as Jens, with a deep understanding and appreciation of the place, is a great way of discovering new shores. I could write many pages on my experience but if I would to practice brevity I would sum up my experience in one word: AWESOME. Italians have a beautiful word for Jens style (well, the way I perceive it anyway): sprezzatura, meaning effortless excellence. I am sure there was a lot of work behind everything, from reservations, to finding places, routes, keeping an eye on weather, light, Auroras forecast, all of us, looking always fresh despite driving hundreds of kilometers, cooking and keeping everybody engaged and on time. However, it seemed (from the passenger’s seat anyway) effortless! Did I mentioned him teaching in any way possible: by example, by stories, by doing it, while driving, you name it! A fair warning though about a side effect of the trip: you might enjoy shooting from a tripod! The people in our group were vastly different in terms of experience but I think we each learned something from Jens. I felt that, in a gentle way, Jens pushed us beyond our comfort zones and helped us discover another way of doing things, another perspective, another way of appreciating light, landscape, motion. I don’t think there is a better way of wrapping up this brief description of my experience, discovering and photographing in the Lofoten islands, than by thanking Jens (and my fellow travelers and photographers) for a one of a kind experience. Can’t wait for the next one!

Lofoten Explore 04/2018

Lieber Jens,

ich gebe zu, am Anfang war ich etwas skeptisch, ob ich das Richtige getan habe mit meiner Buchung – nach dem ersten Tag auf den Lofoten und den ersten Nordlichtern wusste ich – ja es war es – Bingo!

Für mich war es die richtige Mischung aus überwältigenden Reise-Eindrücken, die Kamera besser beherrschen zu lernen (auch unter schwierigen Umständen… ich sage nur “Tripod”), immer wieder Situationen zu trainieren und natürlich die Leidenschaft des Fotografierens mit Gleichgesinnten zu teilen.
Jens: Du warst immer geduldig mit uns, hast perfekte Ortskenntnisse und das Gespür, aus noch so verrückten Wetterkapriolen, tolle Bilder rauszukitzeln.
Dorin (mein so angenehmer Wohnpartner & US-Boy), Anika & Bianca – Ihr wart ein klasse Team!!!

Jedem, der diese Leidenschaft teilt, einsame Locations erkunden und faszinierende Spots sehen möchte, dem Überluxus entfliehen will, sei dieser Workshop zu empfehlen.
Wenn es meine Zeit erlaubt, wäre ich gern nochmals mit dir Jens auf Island unterwegs ;))

Lieben Dank für die aufregende Foto-Zeit!

Lofoten Explore 04/2018

Mit Jens waren wir fast immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. So konnten wir perfekte Spiegelungen, eine Orcafamilie und auch Polarlichter einfangen. Jens ist keine Frage zu blöd, und als es mal wieder länger gedauert hat, hat er für mich seinen Mittagsschlaf sausen lassen. Trotz Schlafmangels hat er uns sogar mitten in der Nacht zum Flughafen gefahren.

Seine Workshops sind auch super für Anfänger geeignet.
Er hat uns auch Teile seiner Ausrüstung geliehen, so dass wir auch mal wie die Profis üben konnten. Die Struktur ist total spontan und er hält auch gerne an der Straßenseite, wenn man gerade etwas Neues entdeckt hat.

Es ist beeindruckend, wie Jens nach so vielen Jahren immer noch die Motivation aufbringt, sehr früh aufzustehen um seinen 100. Sonnenaufgang zu fotografieren. Wenn man will geht er zu jeder Uhrzeit fotografieren.

Wir sind zwar nicht ausgeschwärmt wie eine Eliteeinheit, haben aber trotzdem den einen oder anderen “Postershot” abgesahnt. Dank der Postprocessing-Tipps ist jetzt auch schon ein perfektes Bild auf Leinwand gezogen.

Ich hätte nie gedacht, dass ich solche Bilder machen kann. Auf jeden Fall eine super Zeitinvestition. Mit Jens am Steuer kann man nichts verpassen!

#mustlovetripod #cinnamonrolls #keinemotivstarremitjens

Yana – Sensual Nude – 12/2018

Ein toller Workshop in kleiner Runde und in einem schönen Studio mit vielen Möglichkeiten zum Fotografieren.

Jens hat die Einleitung, den Ablauf und Zielstellung des Workshops sehr klar, jedoch nicht zu lang und nicht zu kurz, vorgestellt. So war es für mich als Teilnehmer – und vielleicht auch für das Model – sehr angenehm, dass eine vertraute Atmosphäre langsam aufgebaut wurde. Daher war der Beginn mit etwas Einführung in Technik und Licht-Schatten in Form von Portraits sehr gut, bevor es weiter zur Sensual-Fotografie ging. Jeder Teilnehmer hatte immer abwechselnd eine gewisse Zeit zum Fotografieren. So konnte man sich ganz auf das Model konzentrieren und in der Zeit wenn andere fotografiert haben, zuschauen, lernen, oder die eigenen Aufnahmen anschauen und sich ggfs. verbessern.
Dabei war Yana ein super Model, sehr erfahren und ausdrucksstark! Es hat richtig Spaß gemacht, mit ihr zu arbeiten!

Fazit: Top Workshop mit sehr guter Betreuung und in sehr angenehmer Atmosphäre!

 

Yana – Sensual Nude – 12/2018

Ich fand den Gesamtaufbau des Workshops sehr gut, der Kurs war mit 4 Teilnehmern schön kleingehalten.
Die Kleingruppe war sehr angenehm, das Niveau ziemlich ausgeglichen. Das Model bewegte sich sehr sicher vor der Kamera, gab uns das Gefühl, ausprobieren zu dürfen.
Trotz der Intimität war es keine verkrampfte Stimmung.
Ich habe viel gelernt, hätte gerne noch mehr Zeit gehabt zum Ausprobieren, Experimentieren.

Danke Jens

Lofoten Awakening 01/2019 – Simply amazing!

Simply amazing experience!

Firstly Jens, a million thanks for doing this year after year, the sheer level of local knowledge that you bring in to the entire workshop is just amazing, it was so much fun just being in your company and just go and shoot all around the places and being at the right place at the time was only possible due to your passion that you bring to this workshop and also how well you have understood this entire Lofoten region.
About the workshop, this is my first ever photo workshop and flying all the way from Singapore to attend your workshop was completely worth it both logistically and financially. I highly recommend this workshop to people at any level who want to pack some adventure along with amazing fun and awesome experience in this one week workshop. I am so eager to join you on your next Iceland trip (hopefully). Lastly, a big thanks to an amazing group we had this time, super awesome folks.

Lofoten Awakening 01/2019

Nachdem ich die angenehme Zusammenarbeit mit Jens bereits bei Portrait-Workshops genießen durfte, habe ich mich diesmal zu dieser Reise auf die Lofoten entschlossen.
Jens ist auf den Lofoten zu Hause … Er kennt unzählige Foto-Spots mit all ihren Facetten, weiß, wann und von wo welches Licht zu erwarten ist, und erklärt dabei noch in seiner verständlichen Art, welche Techniken angewendet zu welchem Resultat führen … könnten.

So lernt man nicht nur diesen wunderbaren Flecken Erde und seine Bewohner kennen, sondern auch den Umgang mit Stativ, diversen Filtern und Belichtungstechniken, welche dann den Unterschied zwischen einem Schnappschuss und einem gewollt schönen Landschaftsfoto machen … hmmm 🙂

Just great, well done, Jens!

Lofoten Awakening 01/2019 – Looking back

“Lofoten Awakening” war mein erster Fotoworkshop, und ich habe schon lange überlegt wegen des Preises und auch der Jahreszeit. Ich reise sonst eher zur optimalen Reisezeit und schließe mögliche widrige Bedingungen lieber aus. Was für ein großer Fehler dies im Falle der Lofoten gewesen wäre! Januar war die perfekte Reisezeit. Die Atmosphäre mit dem vielen Neuschnee, den farbigen Hütten und das grandiose Licht am Horizont haben die Fotos zu etwas ganz Speziellem gemacht. Ich war total begeistert.
Jens hat ein Auge für schöne Motive, bringt Dich zur richtigen Zeit an den richtigen Ort und hat ein enormes Wissen zu den lokalen Begebenheiten und besten Spots.
Manche Hilfestellungen von Jens werde ich auch nie vergessen. “Was sagt das Histogramm?”, “Mhhhhh Mhhhh, ja, das sieht ganz gut aus, ich würde aber noch…”, immer Blende 11 und ISO 100 tagsüber und bei Schnee immer etwas überbelichten…
Er war auch mein Retter in der Not als mir durch die Planken am Aussichtspunkt in Reine ein Teil meines Filtersystems inklusive Polfilter fast unterreichbar den Hang herunter fiel. Vielen Dank nochmal dafür!
Die Wolken haben uns bei der Polarlichterjagd ein wenig einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber immerhin hatten wir an 2 Abenden das Glück, sie zu sehen und auch tolle Fotos zu schießen.
Der Kurs ist für alle Level geeignet, auch für ambitionierte Fotografieanfänger. Ich habe meine Kamera besser beherrschen und den Umgang mit diversen Filtern und Belichtungszeiten gelernt.
Es war ein Abenteuerurlaub mit Hagel, Schnee, Kälte (0 bis -7 Grad), von Schneesturm hin zu idealen Lichtbedingungen innerhalb von 30 Min, bis zur Hüfte im Schnee versinken, eine halbe Stunde das Auto aus der mit Schnee und Eis bedeckten Einfahrt rausschieben… mit extrem viel Spaß und vielen Lachern.
Vielen Dank an Jens und die einfach großartige Gruppe für eine unvergessliche Woche!

Lavendelblüte 2019

Der Workshop Lavendelblüte 2019 hat mir sehr gut gefallen. Ich fühlte mich gut aufgehoben und die Gruppe war so klein, dass keiner zu kurz kam. Auch eine neue Location hast Du recherchiert und das hatte sich echt gelohnt! Ich hatte mich sehr gefreut, dass ich einige schöne Locations kennenlernen und fotografieren konnte.

Manchmal hätte ich mir gewünscht, mehr Tipps zur Bildgestaltung zu bekommen. Ich stand in den wunderschönen Lavendelfeldern, fand es supertoll, war aber gleichzeitig wie erschlagen von den Eindrücken und fragte mich, wie ich diese Eindrücke auch sinnvoll auf ein Foto bannen kann. Felder in der Art habe ich vorher noch nie gesehen. Jetzt verstehe ich auch einen Fotofreund von mir, der auf meine Anregung hin im Hallerbos war und vor lauter blauen Blüten der Hasenglöckchen nicht wusste, was und wie er das denn fotografieren sollte.

Ich habe einige schöne Bilder hinbekommen, bei einigen anderen habe ich aber erst zu Hause gesehen, was ich hätte anders machen sollen. Aber vielleicht komme ich ja noch mal wieder…

Alles in allem fand ich den Workshop sehr gelungen. Du hast Dir alle Mühe gegeben, uns Einiges zu bieten und uns herum zu fahren, und das ist Dir super gelungen!

Senja Explore 09/2019

Vielen Dank für einen unvergesslichen Ausflug in den hohen Norden. Die Landschaft Norwegens (im speziellen Senja Island) war wie erwartet spektakulär, und dann hatten wir noch Glück und die Nordlichter tanzten über unseren Köpfen. Als Teilnehmer des Workshops konnte ich im speziellen erfahren, wie man sich eine neue Lokation erschließt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und über eine Vielzahl von Apps noch im Voraus in Erfahrung bringt, wie das Wetter, die Wolkenlage, die Wahrscheinlichkeit auf Polarlichter und der Lichteinfall sein wird. Darüber hinaus war es eine tolle Gruppe mit ungezwungener und sehr fröhlicher Gemeinschaft. Gerne wieder. Jetzt erstmal Fotos sortieren und bearbeiten…

Lofoten Light 01/2020

Hallo Jens, 

auf diesem Wege noch einmal meinen ganz herzlichen Dank für deinen Workshop vom 16. – 23.1.2020 auf den Lofoten. Nachdem ich dein Buch gelesen hatte, reifte bei mir der Entschluss, im Winter zum Fotografieren auf die Lofoten zu fahren. Was lag da näher, als mich mit deinem Workshop zu befassen. Zwischen Anmeldung und Reisebeginn gab es viele sehr nützliche Hinweise und Ratschläge von dir und auch auf gezielte Fragen meinerseits erhielt ich immer kurzfristig sehr ausführliche Antworten. ​

Die Unterkunft wurde meiner Meinung nach von dir bestens ausgesucht. Wir waren eine sehr harmonische Gruppe mit äußerst angenehmen und netten Teilnehmern. Ich glaube, mit dem Wetter hatten wir Glück. Neben viel Regen gab es aber immer trockene Abschnitte und du hast die Tage, soweit es wettermäßig möglich war, von der Morgen – bis zur Abenddämmerung mit sehr vielen Programmpunkten gefüllt. Dabei zeigte sich auch deine Begeisterung für die Lofoten. Du wusstest genau, wann man bei welchem Licht wo sein sollte. Auf eine sehr dezente und angenehme Art hast du jedem der Teilnehmer abhängig von seinem Kenntnisstand sehr wertvolle Tipps geben können. Somit hatte jeder von uns die Möglichkeit, in den verschiedensten Wettersituationen und bei unterschiedlichen Lichtsituationen tolle Bilder zu realisieren. ​

​Ich war von dem Workshop begeistert, meine Erwartungen wurden übererfüllt und ich freue mich über zahlreiche gelungene Bilder und Erfahrungen. Das hat dazu geführt, dass ich für September 2020 ernsthaft über einen erneuten Besuch der Lofoten nachdenke. Ich werde deine weiteren Workshops im Auge behalten und vielleicht sehen wir uns dann z.B. in Island wieder.  ​

​Nochmals vielen Dank! Dir alles Gute wünscht​

Joachim

Lofoten Herbst 10/21 | Magische Lichter

Die Lofoten im Herbst mit Jens‘ Gruppe waren einmalig. Die Nacht umschlingt die Holzhäuser, die Wolken duzten die Berge, wir warten jeden Morgen an einem neuen Ufer auf den Sonnenaufgang. Jens weiß wo und wie man die schönste Komposition kreieren kann.

Jeden Tag entscheidet er zu welcher Tageszeit das beste Licht unsere Pixel belichten wird. Langzeitbelichtungen, Zeitraffer, Bildbearbeitung, wir lernen täglich was dazu in Theorie und Praxis. Auf Tour dem Sonnenuntergang entgegen zu gehen oder in der wunderschönen Unterkunft am Wasser zu verweilen und den Regenbogen zu fotografieren, niemals eine falsche Wahl.

Stündlich fast analysiert Jens die Werte, wie und wo wir Polarlichter abends erblicken könnten. Zweimal hatten wir diese Chance, an einem Abend sogar drei Spots bereist. Abenteuerliche und dramatische Landschaften an allen Orten von Å bis Laukvik über Unstad, einem Surfer-Spot, einfach magisch. Auch mit Platz für Sonderwünschen der Teilnehmer und spontanem Halt, wenn der Himmel sich verfärbt und seine Versprechungen hält.

Auf zu neuen Ufern!
Catherine

Lofoten Herbst 10/21 | Fantastische Lofoten-Eindrücke

Moin Jens,

es war ja immer mein Traum, mit einer netten Fotogruppe die Lofoten zu erkunden. Du hast uns an herrliche Plätze geführt, hattest das Wetter meist im Griff und hast auch für Polarlichter gesorgt. Ich habe viel Neues dazugelernt und viel Spaß dabei gehabt. Zudem hatten wir wirklich eine nette Truppe zusammen. Und was für mich auch ganz wichtig war, dass wir gemeinsam lecker gekocht haben. Insgesamt war das eine tolle Erfahrung. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße von der Nordseeküste, Michael Weineck

Iceland 11/21 | Ein bisschen verrückt…

Vielleicht muss man ein wenig verrückt sein, wenn man im November Island besuchen will.

Das Risiko im Sturm oder Regen mit der Fotoausrüstung im Gelände nicht die erhofften Bilder zu schiessen ist nicht zu unterschätzen. Doch ich kannte Jens von dem Workshop auf den Lofoten 2020 und baute auf seine Erfahrungen, seine Ruhe, sein Wissen und das Glück des Tüchtigen. Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Mit weiteren sechs Hobbyfotografen waren es erlebnisreiche, spannende und lehrreiche acht Tage im Süden der Insel. Mit zwei SUVs steuerten wir viele Hotspots an. So wie es kein schlechtes Wetter gibt (bei passender Kleidung), gibt es auch kein schlechtes Wetter zum Fotografieren (mit fachlicher Hilfe und guter Ausrüstung).

Natürlich muss dann auch noch die Gruppe als Team funktionieren. Viele gute Gespräche brachten einander näher und bereicherten die verregnete Autofahrt.

Ich werde 2023 gern wieder im Norden dabei sein. Die Fotos sind toll geworden und werden die Erinnerung an diese Woche lange wach halten.

Iceland 11/21

Der Workshop in Island war einzigartig. Jens hat als Workshopleiter die Reiseplanung perfekt auf- und umgesetzt und uns zu Plätzen geführt, die nicht nur wunderschön, sondern auch abseits der Hauptattraktionen des golden circles lagen.

Ich habe für mich wunderschöne Fotos mitgebracht. Neben den Locations war Jens auch extrem hilfreich bei Perspektive oder Einstellungen wenn man es braucht aber gleichzeitig unaufdringlich bei erfahrenen Fotografen.

Lofoten Return 01/22

Dankeschön für die perfekte Organisation, Jens! Danke, dass du uns auf spiegelglatten Straßen und im Schneesturm chauffiert und uns fotografisch so prima unterstützt hast! Und deine Spaghettikochkünste dürfen natürlich auch nicht unerwähnt bleiben! 🙂 Und Dankeschön an die Gruppe für ein wertschätzendes fröhliches uns so konstruktives Miteinander!

Lofoten Return 01/22 – Eine schöne Zeit!

Es war wirklich eine schöne Zeit, die wir gemeinsam verbringen durften, ein tolles Team und eine wirklich überzeugende Organisation durch Jens. Ein ganz dickes Dankeschön an alle. Über ein Wiedersehen würde ich mich freuen.

Lofoten Return 01/22 – Der beste Workshop!

Jens! Deine Worte treffen den Nagel auf den Kopf. Dies war mit weitem Abstand der beste, angenehmste und “rundeste” Workshop, an dem ich teilgenommen habe. Herzlichen Dank nochmals an Dich und alle Teilnehmer. 

Portraitfotografie mit Caro – 02/23

Der Workshop hat wirklich viel Spaß gemacht. Und ich bin mit meinen Ergebnissen (ich habe ja keine Erfahrung mit Porträts) sehr zufrieden! 😊
Vielleicht sieht man sich mal wieder.

Caro 02/23 – Ein Workshop, wie er sein sollte!

Ganz kurzfristig bekam ich noch einen Platz beim Portrait Workshop mit Caro.
Jens ist sehr sympathisch und schafft es, einem sehr gut alles Notwendige zu vermitteln.

Es war auch ein Workshop im wahrsten Sinne des Wortes, denn dank kleiner Gruppe wurde viel fotografiert und das Wissen praktisch vermittelt.

Ich bin gerne wieder dabei und kann jedem die Workshops von SCHIEFLICHT empfehlen!

Lofoten Awakening 01/23

Ich habe am Lofoten Awakening 2023 Workshop teilgenommen und eine wundervolle Zeit verbringen dürfen. In der einen Woche konnten wir an tollen Fotospots eine beeindruckende Landschaft und vor allem das sensationelle Licht erleben – unvergesslich.

Vieles davon ist nun auf Fotos eingefangen, die auf Nachbearbeitung warten und damit nachhaltig in meiner Erinnerung bleiben werden.
Die Organisation war klasse, die Unterkunft sehr schön gelegen, sehr komfortabel und in bestem Zustand.
Da wir nur fünf Teilnehmer waren, war für alle genügend Zeit zum Fotografieren und für Unterstützung.

Fazit: absolut empfehlenswert und jederzeit wieder!

Caro 02/23 – große Inspiration!

Bei einem Porträt-Workshop mit Caro und Jens konnte ich ganz tolle Erfahrungen und Inspirationen für meinen eigenen Porträtstil mitnehmen.

Der Fokus lag dabei auf natürlichem Licht und wie man Fensterlicht für zeitlose und natürliche Porträts nutzen kann. Dieser Fokus war im Nachgang aber eher Zufall und der Gruppendynamik geschuldet, was aber klasse war, da so auf die Gruppe eingegangen wurde und man keinen “Standard” aufgedrückt bekommen hat.

Großes Lob auch an das Model Caro, die sich sehr proaktiv eingebracht und den Teilnehmern einige Tips und Tricks aus Model-Sicht mitgegeben hat, was man so sehr selten in Workshops erlebt und für mich sehr wertvoll war.

Diese entspannte Atmosphäre und der offene Austausch haben – denke ich – am meisten dazu beigetragen, dass die Inspiration so groß bei mir war. Entsprechend sind auch ein paar tolle Aufnahmen gelungen. Danke, Caro und Jens!

Iceland 2023 – Einfach wunderbar!

Der Workshop mit Jens war einfach nur wunderbar: Es gab tolle Locations, die vor allen Dingen in keiner Form überlaufen waren. Ich denke, dass mich die wertvollen Tipps von Jens fotografisch deutlich nach vorne gebracht haben. Auch die Gruppe war wunderbar und hat toll harmoniert.

Noch mal ganz herzlichen Dank für die tolle Organisation und Durchführung des Workshops und für deinen unermüdlichen Einsatz, Jens!

Senja 2023 – ein unvergessliches Erlebnis!

Ich möchte mich herzlich für das unvergessliche Erlebnis auf Senja im Oktober 2023 bedanken! Der Workshop war wirklich klasse, und ich bin froh, dass ich dabei sein konnte. Es war großartig, die Herbstlandschaft zu fotografieren und all die magischen Momente festzuhalten.

Die kleine Gruppe hat super harmoniert, und deine individuelle Betreuung hat das Ganze besonders gemacht. Die Wanderungen zu den Gipfeln waren atemberaubend, vor allem die Aussicht von oben. Die Mischung aus Boden- und Luftaufnahmen durch die Drohne hat dem Workshop eine besondere Vielfalt verliehen.

Das gemeinsame Kochen und Essen jeden Abend war definitiv ein Highlight. Es hat nicht nur den Workshop, sondern auch die Gruppe näher zusammengebracht. Diese gemeinsamen Momente haben das Erlebnis noch persönlicher gemacht.

Ein besonderer Dank geht auch an Josef und Thomas, die ebenfalls zum Gelingen des Workshops beigetragen haben. Gerade in dem Moment, als mein Koffer verspätet kam, haben alle mitgeholfen, damit alles reibungslos funktioniert. Ihre Unterstützung hat das Erlebnis noch angenehmer gemacht.

Nach dem Workshop habe ich tatsächlich Lust bekommen, selbst eine Drohne zu fliegen. Die Perspektive, die wir durch die Luftaufnahmen bekommen haben, war wirklich beeindruckend.

Insgesamt war Senja im Herbst eine unvergessliche Erfahrung, und ich bin wirklich dankbar, dass ich daran teilnehmen durfte.

Lofoten Explore ’24 als “Fotolaie”

Ich habe als „Fotolaie“ am Workshop teilgenommen. Mit der Miniausstattung – Nikon Z fc, einem 16-50, einem 50-250 und einem 16 mm Weitwinkel mit 1,4 Festblende habe ich die Reise angetreten. Fotografisch, Ausstattungsmäßig und auch vom Sprachdialekt her war ich ein Exot in der Gruppe.
 
Aber die Freundlichkeit, die Geduld und das Wissen von Jens haben mich zu einer neuen Sichtweise auf die Fotografie gebracht. Dass wir teilweise Lofotenwetter hatten und sich das Polarlicht in der Woche der Arbeitsweise der Deutschen Bahn (sprich Streik) anschloss, dafür kann man niemanden verantwortlich machen. Jens kannte jedoch für jedes Wetter einen neuen Fotopunkt – Orte, an die man als Tourist nie hinkommen würde: Sonnenaufgang dort, -untergang an dem Strand, hier nur bei Ebbe, blaue Stunde an diesem Strand und um Mitternacht den Vollmond über der Straße nach Nusfjord…

Alle Teilnehmer waren sehr nett – das Hobby verbindet. Aber dass man nur über Fotoausrüstung, Workshoperfahrungen, Verarbeitungsapps, Fotopoints und Fotoreisen sprechen kann, das war für mich eine neue Erfahrung. Was da manche schon erlebt und gemacht haben, was sie alles vorhaben und wie sie dies alles per Smartphone verarbeiten – mein Jahr hat nur 365 Tage.

Insgesamt war es für mich eine äußerst interessante Woche: Ich habe viel erlebt, viel gelernt und Menschen, die durch neue Techniken geführt werden, kennengelernt. Jens gab uns neue Inspiration fürs Fotografieren. Die Tipps, die Hilfestellungen, die Erläuterungen und Bildbesprechungen von Jens sind  unerschöpflich und absolut hilf- und lehrreich.
 
 
 

Lofoten Explore ’24 – kann man machen!

Diesen Workshop “kann man machen” (westfälisches 5-Sterne-Lob). Bestens organisiert, schöne Unterkunft und eine wirklich sehr gute Anleitung und Unterstützung durch Jens in Sachen Photographie. Ich habe viel gelernt und es war eine spannende Woche.

Lofoten Explore ’24 – Ich würde es wieder tun!

Eine wunderbare Woche! Ein tolles Quartier, jede Menge toller Fotospots und ein Workshop-Leiter, der mit sehr viel Empathie für jeden Teilnehmer agiert und immer das richtige Maß zwischen “hier kann ich helfen” und “das klappt gerade gut ohne mich” gefunden hat. Ich habe viel gelernt und sehr schöne Bilder mit nach Hause gebracht.
Es bleibt dabei: Ich würde es wieder tun!

Lofoten Explore ’24 – für jedes Wetter die passende Location!

Vor der Reise hatte ich ja schon meine Zweifel, ob wir trotz des launischen Küstenwetters mit ein paar guten Bilder heimkehren könnten. Doch Jens hatte für jedes Wetter die passende Location parat, hatte Tiden, Wettervorhersage und KP-Index ständig im Blick. Alles war von ihm schon vor der Reise top vorbereitet, eine gute Unterkunft gebucht und eingekauft. Neben den tollen Spots, zu denen er uns geführt hat, hat er uns ungezwungen sein Wissen vermittelt. So bleiben im Rückblick viele angenehme Stunden mit guter Laune, interessanten Gesprächen und vor allem viele schöne Fotos, die diese Woche unvergesslich machen. Prädikat: Workshop sehr empfehlenswert! Einziger Wermutstropfen: dass Jens auf absehbare Zeit wohl keine Reise nach Island mehr anbieten kann – würde ich mit ihm auch sofort machen!

Lofoten Light ’24 – The “Ingunn” Experience

On our first common winter trip to the Norwegian Lofoten Islands in January 2022 we had had a bit of bad luck with the weather – a lot of storms, rain, slush, snow and ice in motley succession. Time and again we were sitting in our admittedly very comfortable hut drinking coffee and baking yummy waffles instead of exploring the surroundings with our cameras…. That‘s why … and of course because we had enjoyed trip with Jens anyway – Thomas, Hardo and I decided to give the photo workshop in the northern part of Norway with Jens Klettenheimer another try.

However, this year, our flight to Leknes was cancelled on short notice due to heavy gusts, the first forebodings of a really bad hurricane that was predicted for the following Wednesday. Eventually we got the go for Svolvær on Tuesday morning. Jens came to pick us up and we started our photo tour right away in a drizzling rain knowing that the big storm was yet to come. Hurricane „Ingunn“ was expected to hit Norway in the late afternoon with wind speeds of more than 200 km/h.

So we were sitting inside enjoying a cup of coffee and another round of waffles listening to the howling storm and hoping for the best. Actually Jens kept us busy explaining more photo apps, discussing pictures and processing techniques, helped with IT issues, gave me some good advice on my website – and with the waffles, the howling wind outside and the early darkness we felt quite comfortable and protected in our little house. We could hardly see anything outside because the storm had covered all the window panes with a layer of snow. 

This left us with only 2 (!!!) more days of photography workshop which we exploited as much as possible. The weather changed to definitely winter conditions with daily loads of fresh snow. We were gone from dawn to dusk taking pictures of the numerous picturesque locations. Jens was constantly checking the aurora forecasts but we didn’t have any luck. The northern lights did not dance for us.

Our Norwegian weather experience had taught us to  allow for some extra time this time… My husband had arrived Friday night and the two of us had even two more weeks on our own to travel and photograph these iconic islands.

We had tons of snow and reallly enjoyed this winter wonderland which we haven’t had at home for so many years…so I returned home after three weeks of real winter with loads of beautiful pictures in my heart and on my SD cards…

(Text taken in excerpts from Annette’s blog with friendly permission.)

Leistungsübersicht

Enthalten

  • Foto-Workshop auf Island
    während der Dämmerungs- und Sonnenstunden. (9 Tage, 8 Nächte.) Bildkomposition. Technik. Richtige Verwendung des Stativs. Langzeitbelichtungen. Einsatz von Filtern.
  • Polarlichtfotografie
    in der Nacht bei sichtbarem Polarlicht
  • Super-Jeep-Tour
    ins Hochland
  • Transport
    vor Ort ab/bis Flughafen Keflavík

Nicht enthalten

  • Flüge nach/von Island
    Gerne unterstütze ich bei der Auswahl einer geeigenten Flugverbindung, die dann aber von jedem Teilnehmer selbst zu buchen ist. (Flugpreise ab/nach Frankfurt ca. 200 - 400 €.)
  • Unterkünfte auf Island
    Die zentral reservierten Unterkünfte auf Island sind vor Ort von jedem Teilnehmer zu bezahlen. Die Kosten pro Person liegen bei ca. 820 € für 8 Nächte (inkl. 7 x Frühstück) bei Unterbringung im Einzelzimmer mit privatem Badezimmer.
  • Verpflegung
    Alle weiteren Speisen und Getränke vor Ort.

Bei Gelegenheit

  • Bildbesprechung
    Lasst uns in gemütlicher Runde die fotografischen Ergebnisse in der Gruppe besprechen - seid bereit für ehrliches, konstruktives Feedback!
  • Bildbearbeitung
    Einführung in meinen persönlichen Workflow zur Bildbearbeitung in Adobe Lightroom/Photoshop

Das Kleingedruckte

Die Anmeldung kann per e-Mail oder über das Kontaktformular erfolgen. Bei verfügbaren Plätzen sende ich anschließend eine Rechnung mit meiner Bankverbindung. Die Anmeldung wird gültig, sobald eine Anzahlung in Höhe von 20 % der Teilnahmegebühr überwiesen wurde. Nach Eingang des Betrages auf meinem Konto wird die Anmeldung bestätigt. Der restliche Betrag ist spätestens acht Wochen vor Beginn des Workshops fällig.

Fällt ein Workshop wegen Ausfalls des Leiters, wegen Unterbelegung oder wegen schlechten Wetters aus, werden bezahlte Beiträge voll zurückerstattet. Eine weitergehende Erstattung kann nicht gewährleistet werden. Erscheint ein Teilnehmer nicht zum Workshop, kann die Gebühr leider nicht erstattet werden.

Eine Stornierung ist bis zu acht Wochen vor dem Termin unter Einbehalt einer Bearbeitungspauschale in Höhe von 100 € möglich. Bis zu vier Wochen vor Workshopantritt werden bei Stornierung 40% der Workshopgebühr rückerstattet, danach ist eine (auch anteilige) Erstattung der Teilnahmegebühr nicht mehr möglich.

Der Ablauf des Workshops und die Möglichkeit, zu fotografieren, hängen stark vom Wetter vor Ort ab. Das Wetter auf Island ist prinzipiell schwer vorhersagbar und kann sich schnell ändern. Es gibt keine Garantie, dass das Naturphänomen "Polarlichter" zum Zeitpunkt des Workshops tatsächlich auftreten bzw. sichtbar sein wird. schiefLicht Fotografie tritt bei diesem Workshop nicht als Reise-, sondern als Workshopveranstalter auf.

Die Teilnahme am Fotoworkshop geschieht auf eigene Gefahr. schiefLicht Fotografie übernimmt keinerlei Haftung bei einem Unfall eines Workshopteilnehmers auf den Wegen zum/vom Workshoport und während des gesamten Workshops. Für Ausrüstung und Garderobe wird ebenfalls keine Haftung übernommen.

Mit der Anmeldung zum Workshop akzeptiert der Workshop-Teilnehmer die AGB von schiefLicht Fotografie.

Jens

Jens

schiefLicht Fotografie

Jens' (geb. 1967) große Leidenschaft gilt der Landschaftsfotografie in nordischen Ländern. Seit 2014 bietet der Autodidakt internationale Fotoworkshops vornehmlich auf Island und den Lofoten an. Seine natürlichen Landschaftsaufnahmen werden regelmäßig in verschiedenen Online- und Printmedien veröffentlicht.

Ich freue mich auf Sie!

Kontakt

Haben Sie eine Frage zu meinem Angebot? Wollen Sie sich zu einem meiner Workshops anmelden? Nehmen Sie gerne Kontakt auf, ich melde mich dann umgehend bei Ihnen!

    Dieses Formular verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Daten verarbeitet werden.

    NEWSLETTER

    Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter – jetzt abonnieren!