+49 163 1703967 jens@schieflicht.de

Auf Empfehlung nahm ich im Januar 2018 an meinem ersten Fotoworkshop teil. Es war eine tolle Erfahrung, insbesondere, weil Sven und Jens alles perfekt organisiert hatten. Bereits im Vorfeld wurden wir über das nötige Equipment informiert und konnten uns in einer Whats App Gruppe austauschen und Fragen stellen. Sven und Jens wählten eine gemütliche, schöne Unterkunft und holten uns am Flughafen ab. Die Lokale, in denen wir abends essen waren, beeindruckten durch leckere Fischgerichte, und an den anderen Abenden zauberten Sven und Jens leckere Pastagerichte für uns. Bemerkenswert waren auch die Plätze, die die beiden zum Fotografieren wählten. Sie brachten uns mit einem kleinen Bus immer beim besten Licht dorthin und wählten viele Stellen für schöne Fotos, die ich alleine nie entdeckt hätte. Sie erklärten auch mir als Anfängerin immer alles geduldig, wenn ich nicht weiter wusste, was ich an meiner Kamera wie einstellen soll. So gelangen mir viele Fotos, mit denen ich sehr zufrieden bin und die mir vorher nicht ansatzweise so gelungen wären. Sven und Jens berieten uns stets kompetent, freundlich und geduldig und gestalteten so durchwegs eine angenehme, heitere Atmosphäre den ganzen Workshop hindurch. Sie gingen individuell auf Wünsche der Teilnehmer ein und unterstützen jeden nach seinem Bedarf und Kenntnisstand mit Tipps und Fachwissen und halfen uns sogar mit Filtern und Kameras aus. Sie reagierten flexibel auf die Witterung, aber auch auf die Fähigkeiten der Teilnehmer. Die traumhafte Landschaft, die Lichtverhältnisse und die Hilfe von Sven und Jens machten den Workshop zu einem unvergesslichen Erlebnis. Zusätzlich spielte das Wetter mit, und als krönenden Abschluss durften wir eine Mondfinsternis genießen (für die uns Jens an eine super Stelle brachte) und „Lady Aurora“ gab ihre Abschiedsvorstellung. Wir hatten das Glück, öfter Polarlichter zu sehen, und am letzten Abend war es nochmal richtig beeindruckend. Insgesamt machten Sven und Jens den Workshop zu einer tollen Erfahrung, bei der ich mit viel Spaß viel lernen konnte. Vielen Dank dafür!!! Es wird sicher nicht mein letzter Workshop bei ihnen gewesen sein, und auch ich würde den Workshop bei Sven und Jens sofort weiterempfehlen.

Anita Kaindl
2018, Lofoten, Winter
X