Heute gibt es mal einen Tipp, der nur indirekt mit der Fotografie zu tun hat: Ich möchte euch den neu erschienenen Stefan Loose-Reiseführer Island ans Herz legen!

Bei einer meiner Island-Reisen im August 2011 lernte ich die Journalistin Caroline Michel kennen. Wir waren beide zu Gast bei Julia in der Nähe von Selfoss, damals noch in dem verwunschen wirkenden, frei stehenden roten Haus mitten im Nirgendwo, das mich so sehr an ein Plattencover von Kate Nash erinnert hat…

In den nächsten Jahren sind wir einander immer mal wieder auf Island begegnet – die gemeinsame Leidenschaft für die Insel und unsere Freundschaft mit Julia haben uns regelmäßig aufeinander treffen lassen.

Um so mehr habe ich mich gefreut, als ich von Carolines Buchprojekt erfahren habe: Für den Stefan Loose Reiseführer Island bereiste sie als Co-Autorin mehrere Monate das Land und recherchierte viele wunderbare Details, die Islandreisenden den Start erleichtern und viele nützliche Hintergrundinformationen liefern können.

Im Laufe des Buchprojekts fragte Caroline dann bei mir an, ob ich mir vorstellen könnte, einen kleinen Gastbeitrag zum Thema „Polarlichtfotografie“ beizusteuern, und natürlich musste ich nicht lange nachdenken und habe sofort zugesagt. (Deshalb auch der indirekte Bezug zum Thema Fotografie…)

So kommt es, dass mein kleiner Beitrag jetzt ebenfalls im frisch erschienenen Reiseführer zu finden ist. Vielleicht bekommt der eine oder andere Leser so ja noch mehr Lust, Island nicht nur zu bereisen, sondern auch fotografisch zu erkunden. Mit Hilfe der kompakten Anleitung lassen sich hoffentlich schöne Erinnerungen in Form von Polarlichtfotos mit nach Hause nehmen.

Bislang habe ich nur einzelne Ausschnitte des Buchs gelesen – alles, was ich mir angeschaut habe, hat aber ausnahmslos einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.

Die Mischung aus Landkarten, Tourenvorschlägen, Insider- und Praxistipps macht diesen Reiseführer zu einer kurzweiligen und hilfreichen Begleitlektüre während eines Islandaufenthalts. Wer eine Reise nach Island plant, sollte diesen neuen Reiseführer unbedingt in Betracht ziehen und näher anschauen – auch Islandkenner werden noch das eine oder andere interessante oder überraschende Detail finden!

Stefan Loose Reiseführer Island

[amazon_link asins='377017870X' template='ProductAd' store='schieflicht-21' marketplace='DE' link_id='5c0a16302fccadf386b18cc632cb6f19']