FOTOWISSEN

Wissenswertes aus der Welt der Fotografie

Bei manchen meiner Blog-Artikel habe ich viel Aufwand in die Recherche und auch in die Aufbereitung der Inhalte investiert. Während einige Artikel nur für eine bestimmte Zeit relevant sind – z.B. die Ankündigungen neuer Fotoworkshops, gibt es auch andere, die gewissermaßen zeitloses Wissen enthalten. Damit diese Artikel leichter aufzufinden sind und nicht in den Untiefen des Blogs verloren gehen, möchte ich ihnen endlich eine eigene Seite widmen: Fotowissen.

Natürlich kann es vorkommen, dass auch bei diesen dauerhaft relevanten Artikeln die Inhalte „in die Jahre kommen“. Deshalb überarbeite ich alle hier gelisteten Artikel regelmäßig und stelle somit sicher, dass die Inhalte aktuell sind. Ich wünsche viel Spaß bei der Lektüre!

Fotowissen

Sensor säubern – aber richtig!

Sensor säubern – aber richtig!

Sensorreinigung – aber richtig! Wie lässt sich der Sensor einer spiegellosen Vollformatkamera am besten reinigen? Am Beispiel von Kameras der Marke Sony gebe ich Einblicke in meinen persönlichen Reinigungs-Workflow und erkläre die von mir verwendeten Werkzeuge. Ich erkläre die Reinigung mit dem Blasebalg, die Trockenreinigung und die Nassreinigung.

Warm am Polarkreis

Warm am Polarkreis

Fotografieren auf Island und den Lofoten – Tipps zur Kleidung und Ausrüstung. Fotografieren am Polarkreis stellt ein paar besondere Anforderungen nicht nur an die fotografische Ausstattung. Wer auch in kalten Polarnächten die Freude am Fotografieren nicht verlieren möchte (und vielleicht wegen intensiven Polarlichts mehrere Stunden am Stück im Freien verbringt), für den ist wärmende Funktionskleidung unverzichtbar!

Polarlicht fotografieren

Polarlicht fotografieren

Wie fotografiert man am besten Polarlicht / Nordlicht / aurora borealis? In diesem kurzen Artikel werden grundlegende Empfehlungen zur Wahl von Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit gegeben. Auch das Thema digitale Nachbearbeitung (Weissabgleich, Entrauschen, Kontrast) in Lightroom und/oder Photoshop wird angerissen.

10 Tipps rund ums Stativ

10 Tipps rund ums Stativ

In der Landschaftsfotografie gilt es als unverzichtbar: das Stativ! In diesem Artikel gebe ich die 10 besten Tipps zur Auswahl, Benutzung und Pflege eines Stativs.

Newsletter

Nichts mehr verpassen mit meinem Newsletter! Über dieses Medium informiere ich immer ein paar Tage vorab, wenn ein neuer Workshop geplant ist. Und natürlich sind auch Hinweise auf alle anderen neuen Artikel meiner Webseite enthalten.

NEWSLETTER

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter – jetzt abonnieren!