Im Oktober gibt es in der Rubrik „Foto des Monats“ mal wieder ein schwarz-weiß-Portrait!

Anfang August – das war die Zeit der großen Hitzewelle in Deutschland – besuchte mich Yana im Studio. Insgesamt haben wir fast vier Stunden miteinander Kaffee getrunken, Musik gehört (hauptsächlich isländische), geplaudert und auch fotografiert.

Der Schwerpunkt unseres Shootings lag auf natürlichen schwarz-weiß-Portraits bis hin zu Sensual Nude. Fast alle Aufnahmen an diesem Tag haben wir mit natürlichem Licht aufgenommen – die vielen Ost-, West- und vor allem Nord-Fenster in meinem Fotostudio bieten hier reichlich Raum zum Experimentieren.

Das „Foto des Monats“ habe ich mit viel Gegenlicht als High Key-Foto aufgenommen und anschließend in Lightroom nachbearbeitet.

Bei Gelegenheit werde ich einen Workshop im Sensual Nude-Stil mit Yana bei mir im Fotostudio anbieten. Den Termin werde ich wie immer über meinen Newsletter bekanntgeben, sobald er feststeht.

Der Bildtitel ist übrigens angelehnt an den gleichnamigen Song von Ólafur Arnalds aus dem gleichnamigen Album, das Ende August erschienen ist.