Zurück vom ersten Fotoworkshop des Jahres, der meine Teilnehmer und mich auf die Lofoten geführt hat, stammt das Foto des Monats Februar naheliegenderweise eben von den Lofoten, wie ich letzten Monat bereits gemutmaßt hatte.

Die Bedingungen waren auch dieses Jahr wieder phantastisch, auch wenn wir für die Jahreszeit außergewöhnlich viel Schnee vorgefunden haben. Wie so oft wechselte das Wetter innerhalb weniger Minuten von heftigen Schneestürmen zu wunderbar weichem Fotolicht (und umgekehrt), und auch die Polarlichter tanzten wieder mehrere Abende am nächtlichen Himmel. Nur die Mondfinsternis konnten wir wegen starker Bewölkung nicht wie geplant fotografieren, was aber auf Grund der Vielzahl anderer Eindrücke nicht wirklich ins Gewicht fiel.

Für die gezeigte Aufnahme sind wir am späteren Abend auf einen kleinen Hügel in der Nähe von Hamnøy geklettert. Durch den Tiefschnee bahnten wir uns einen Pfad, bevor es ein paar Höhenmeter im steilen Terrain bergan ging.
Die kleine Erhöhung genügte bereits, um einen wunderbaren Rundumblick auf die zerklüftete Landschaft zu erhalten, die irgendwie gespenstisch im Licht des fast vollen Monds schimmerte. Unsere Fußspuren im Schnee sind gut zu erkennen. Wer genau schaut, erkennt auf der Brücke ein gutes Dutzend Fotografen, die den berühmten Blick auf die roten Rorbuer von Hamnøy fotografieren.

Das gezeigte Panorama ist aus insgesamt acht vertikalen Aufnahmen entstanden, die ich mit einer Festbrennweite von 21 mm aufgenommen habe. Der gezeigte Ausschnitt umfasst knapp 180°. Die Aufnahmen habe ich anschließend in Lightroom zusammengefügt, anschließend habe ich grundlegende Bearbeitungen direkt in Lightroom durchgeführt. Den dunklen, leicht entsättigten Look habe ich im Anschluss unter Verwendung von Filtern der Nik Color Efex Collection erzielt.

Auch für nächstes Jahr habe ich wieder einen Workshop auf den Lofoten geplant – vielleicht hast du ja Lust, dabei zu sein? Im Augenblick gibt es noch wenige freie Plätze – ich würde mich freuen!

NEWSLETTER

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter – jetzt abonnieren!