Am 18. und 19. Februar 2023 konnte ich nach langer Pause endlich wieder einmal Workshops zum Thema Portraitfotografie in meinem Fotostudio in Sandhausen anbieten. Für beide Workshops stand meinen Teilnehmern und mir mit Caro ein sehr erfahrenes und wirklich tolles Model zur Verfügung. 

Ich hatte bislang erst einmal gemeinsam mit Caro in Berlin fotografiert. Von diesem Shooting war ich aber so nachdrücklich begeistert, dass ich unbedingt eine weitere Zusammenarbeit auf den Weg bringen wollte. Caros natürliche Ausstrahlung ist bei der Art der Fotografie, wie ich sie beim Portraitieren schätze, sehr hilfreich. Dabei gibt sie auch immer wieder Tipps aus Perspektive des Models, die für erfahrene Fotograf*innen genau so hilfreich sind wie für Einsteiger ins Thema Menschenfotografie.

Ursprünglich hatten wir nur einen einzelnen Workshop am Sonntag geplant. Wegen der großen Nachfrage haben wir uns dann noch zu einem Zusatztermin entschieden. Mit jeweils nur drei Teilnehmern hätten die beiden Workshops trotzdem unterschiedlicher nicht sein können: Am Samstagabend haben wir ausschließlich mit Dauerlicht und Blitzlicht fotografiert, am Sonntag nutzten wir für unsere Fotos keine anderen Lichtquellen als das durchs Fenster fallende Tageslicht.

Caro

Teilnehmergalerie

Während des Workshops kam mir dann die Idee zu diesem Blog-Beitrag. Wieso nicht mal ein paar der Ergebnisse der Teilnehmer zeigen? Wie unterschiedlich würden die Ergebnisse ausfallen in diesem doch sehr eng gesteckten Rahmen, bei dem alle unter sehr ähnlichen Voraussetzungen fotografieren?

Ich persönlich bin sehr begeistert von den eingereichten Aufnahmen und denke, dass jede Fotografin oder jeder Fotograf tatsächlich seinen eigenen Stil zeigt.

Caro

…fotografiert von Susanne

Susanne hat am ersten Workshop mit Caro am Samstagabend teilgenommen. Ihre Fotos entstanden alle entweder unter Nutzung von LED-Dauerlicht oder auch Blitzlicht.

Caro fotografiert von Susanne
Caro fotografiert von Susanne
Caro fotografiert von Susanne

(Fotos: Susanne Weber | susannefotografiert.de, Instagram: @susannefotografiert)

Caro

…fotografiert von Max

Max war beim Workshop am Sonntag mit dabei, bei welchem wir ausschließlich mit Tageslicht fotografiert haben.

Caro fotografiert von Max
Caro fotografiert von Max
Caro fotografiert von Max

(Fotos: Max Sammet | sammet.me, Instagram: @sammet.me)

Caro

…fotografiert von Stefan

Wegen der krankheitsbedingten Absage eines anderen Workshopteilnehmers konnte Stefan für den Workshop am Samstagabend kurzfristig nachrücken. Unter Einsatz künstlichen Lichts sind sehenswerte Aufnahmen von Caro entstanden.

Caro fotografiert von Stefan
Caro fotografiert von Stefan
Caro fotografiert von Stefan

(Fotos: Stefan Keller | Instagram: @eskay.pictures)

Caro

…fotografiert von Nicole

Auch Nicoles Aufnahmen von Caro sind am Sonntag bei Tageslicht entstanden und zeigen nochmal andere Facetten von Caro.

Caro fotografiert von Nicole
Caro fotografiert von Nicole
Caro fotografiert von Nicole

(Fotos: Nicole Burhenne | Instagram: @tsvoelf)

Rückmeldungen einzelner Teilnehmer

Natürlich sagen Bilder manchmal mehr als Worte. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle auch noch ein paar der Rückmeldungen der Workshopteilnehmer teilen.

Caro 02/23 – große Inspiration!

Caro fotografiert von Max

Bei einem Porträt-Workshop mit Caro und Jens konnte ich ganz tolle Erfahrungen und Inspirationen für meinen eigenen Porträtstil mitnehmen.

Der Fokus lag dabei auf natürlichem Licht und wie man Fensterlicht für zeitlose und natürliche Porträts nutzen kann. Dieser Fokus war im Nachgang aber eher Zufall und der Gruppendynamik geschuldet, was aber klasse war, da so auf die Gruppe eingegangen wurde und man keinen “Standard” aufgedrückt bekommen hat.

Großes Lob auch an das Model Caro, die sich sehr proaktiv eingebracht und den Teilnehmern einige Tips und Tricks aus Model-Sicht mitgegeben hat, was man so sehr selten in Workshops erlebt und für mich sehr wertvoll war.

Diese entspannte Atmosphäre und der offene Austausch haben – denke ich – am meisten dazu beigetragen, dass die Inspiration so groß bei mir war. Entsprechend sind auch ein paar tolle Aufnahmen gelungen. Danke, Caro und Jens!

Max Sammet

Portraitfotografie mit Caro – 02/23

Caro fotografiert von Susanne

Der Workshop hat wirklich viel Spaß gemacht. Und ich bin mit meinen Ergebnissen (ich habe ja keine Erfahrung mit Porträts) sehr zufrieden! 😊
Vielleicht sieht man sich mal wieder.

Susanne Weber

Caro 02/23 – Ein Workshop, wie er sein sollte!

Caro fotografiert von Stefan

Ganz kurzfristig bekam ich noch einen Platz beim Portrait Workshop mit Caro.
Jens ist sehr sympathisch und schafft es, einem sehr gut alles Notwendige zu vermitteln.

Es war auch ein Workshop im wahrsten Sinne des Wortes, denn dank kleiner Gruppe wurde viel fotografiert und das Wissen praktisch vermittelt.

Ich bin gerne wieder dabei und kann jedem die Workshops von SCHIEFLICHT empfehlen!

Stefan Keller

Senja '24

NEWSLETTER

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter – jetzt abonnieren!