Die Fotografie mit Drohnen hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Sie ermöglicht uns, die Welt aus einer völlig neuen Perspektive zu sehen und atemberaubende Naturaufnahmen zu erstellen, die zuvor unmöglich schienen. Doch um das volle Potenzial aus diesen Bildern herauszuholen, ist eine gute Bildbearbeitung unerlässlich. 

Deshalb freue ich mich, heute die Veröffentlichung von drei kostenlosen Lightroom-Presets anzukündigen, die speziell für die Bearbeitung von Naturfotos aus der Luft entwickelt wurden.

Die Presets sind für die aktuellen Versionen von Lightroom Classic und Lightroom CC verfügbar. 

artistic rivr

Diese kostenlosen Lightroom-Presets sind das Ergebnis von stundenlanger Arbeit und Leidenschaft für die Drohnenfotografie. Ich möchte meine Erfahrungen und mein Wissen mit der Community teilen und euch dabei unterstützen, eure Naturbilder auf das nächste Level zu heben.

Presets für Drohnenfotos

Das “Iceland standard”-Preset

Dieses Preset verleiht euren Drohnenaufnahmen den magischen Touch, den ihr sucht. Es betont die Farben blau und grün und verstärkt die Kontraste, um eure Landschaftsaufnahmen noch eindrucksvoller zu gestalten. 

OriginalOriginal
volcano standardvolcano standard
landmannalaugar contrastylandmannalaugar contrasty

Das “Iceland contrasty”-Preset

Während das Standard-Preset besonders die Farbe grün betont, ist das Preset “contrasty” optimiert für Blautöne. Diese Voreinstellung ist außerdem etwas kontrastreicher als das Standard-Preset. Bei Aufnahmen ohne Grün-Anteil ist die Wirkung ähnlich wie beim Standard-Preset.

Iceland contrastyIceland contrasty

Das “Iceland artistic”-Preset

Künstlerische Verfremdung bringt das dritte Preset des Pakets mit: Das Preset “artistic” verstärkt und verändert die Blautöne des Wassers Richtung türkis. Rottöne werden zum Leuchten gebracht. Wegen der Anhebung der Lichter durch das Preset empfehle ich, das Bild im Anschluss über den Belichtungsregler abzudunkeln. Zwei Belndenstufen (Reglerwert -2) kann durchaus Sinn machen. Durch die abgeflachte Gradationskurve wirken die so bearbeiteten Aufnahmen in den Tiefen und Lichtern etwas matter.

Iceland artisticIceland artistic
artistic riverartistic river

So erhaltet ihr die Presets

  • Klickt auf den unten stehenden Link, um die kostenlosen Lightroom-Presets herunterzuladen.
  • Entpackt die Dateien und importiert die Presets in eure Lightroom-Bibliothek.
  • Wendet die Presets auf eure Drohnenfotos an und passt sie nach Bedarf an, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Insbesondere die Stärke des Presets und die Helligkeit und der Weißabgleich sollten überprüft und angepasst werden.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen zu den Presets (gerne in den Kommentaren) und darauf, eure Drohnenfotos zu sehen, welche mit diesen Presets bearbeitet wurden. 

Wenn ihr mich und meine Arbeit weiter unterstützen wollt, dann abonniert doch bitte meinen Newsletter oder bestellt ein Exemplar meines Lofoten-Kalender fürs Jahr 2024

Die Natur aus der Vogelperspektive zu betrachten, ist ein Privileg, das uns die Drohnenfotografie schenkt. Mit diesen kostenlosen Lightroom-Presets könnt ihr sicherstellen, dass eure Bilder genauso beeindruckend sind wie der Blick, den ihr während des Fluges genießt.

Viel Spaß beim Fotografieren und Bearbeiten!

NEWSLETTER

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter – jetzt abonnieren!