Lightroom Vorgaben (Presets) schwarz-weiß

Als kleines Dankeschön für die Treue und Unterstützung möchte ich heute allen Freundinnen und Freunden von schiefLicht Fotografie eine kostenlose Kollektion an Lightroom-Vorgaben zur Verfügung stellen.

Die insgesamt sechs verschiedenen Vorgaben dienen der Umwandlung von Fotos nach schwarz-weiß – dabei werden verschiedene grundlegende Einstellungen vorgenommen, die jeweils einen besonderen Look ergeben.

schiefLicht Basics b/w Presets

Hier geht es zum kostenlosen Download meiner schwarz-weiß-Vorgaben für Lightroom (Classic) CC.

Die Presets eignen sich aus meiner Sicht besonders für Aufnahmen, die den Kategorien People, Sensual Nude oder Street zuzuordnen sind. Aber natürlich spricht nichts dagegen, die Vorgaben auch für andere Fotos auszuprobieren.
Die Wirkung der Vorgaben auf eigene Aufnahmen kann natürlich variieren, idealerweise stellen sie aber immer einen Startpunkt für die weitere Bearbeitung dar.

Falls dir die Presets Freude bereiten, würde ich mich über einen kurzen Kommentar (ganz unten auf der Seite) sehr freuen – künftige Preset-Kollektionen werde ich über meinen Newsletter ankündigen.

Die Presets sind kompatibel mit den aktuellen Versionen von Lightroom Classic CC (ab v7.3) bzw. Lightroom CC (ab v1.3). Eine Anleitung zur Installation der Vorgaben für Lightroom Classic CC gibt es am Ende des Artikels.

Vorgabensammlung “schiefLicht Basics b/w”

Ausgangsbild

Das unbearbeitete Ausgangsbild – ein Portrait von Yana, aufgenommen bei natürlichem Fensterlicht in meinem Studio, auf das die verschiedenen Vorgaben angewendet werden.

(Zur Vergrößerung bitte anklicken.)

Und ja, der Schärfepunkt liegt bei dieser Aufnahme auf dem Auge, das etwas weiter von der Kamera entfernt ist…

schiefLicht b/w 01 standard

Mein Default-Preset für Umwandlungen nach schwarz-weiß, das bei sehr vielen Aufnahmen gut funktioniert – hier werden sehr viele verschiedene Anpassungen über alle Bereiche vorgenommen. Über den Belichtungsregler kann das umgewandelte Bild anschließend heller oder dunkler gemacht werden.

schiefLicht b/w 02 street (simple)

Diese Voreinstellung ist eine sehr einfache, die vor allem Belichtung, Kontrast und Klarheit erhöht und eine Vignette zufügt – aus meiner Sicht besonders geeignet für Street Fotografie. Wegen der Vignette sollte sich das Hauptmotiv idealerweise in der Nähe der Bildmitte befinden.

schiefLicht b/w 03 lo (AJ style)

Diese Vorgabe orientiert sich an der Vorgehensweise von Andreas Jorns, wie er sie in seinem Buch Sensual Nude beschreibt. Sie enthält eine Anhebung des Schwarz-Punkts, wodurch der Look eher matt wirkt. Außerdem wird ordentlich Filmkorn hinzugefügt, um einen analog anmutenden Look zu erzeugen.
(Um die Wirkung der Vorgabe etwas zurückzunehmen empfehle ich, bei Bedarf den Klarheitsregler etwas nach links zu verschieben.)

schiefLicht b/w 04 lo-hi

Bei dieser Voreinstellung werden sowohl Schwarz- als auch Weißpunkt des Bildes angepasst, so dass der Look noch matter und der Kontrastumfang geringer ist – über etliche weitere Anpassungen wird diese Bildwirkung noch verstärkt.

schiefLicht b/w 05 contrast

Wie der Name der Voreinstellung andeutet, wird hier der Kontrast des schwarz-weiß-Bilds erhöht. Dafür werden in erster Linie  Gradationskurven genutzt.

schiefLicht b/w 06 matte grain

Oft starte ich meine schwarz-weiß-Umwandlungen auch mit dieser Vorgabe, die einerseits einen matten Look erzeugt, andererseits auch ein gesundes Maß an Filmkorn hinzufügt. Ein guter Startpunkt, der nicht übertrieben wirkt.

Ich hoffe, dass dir die Presets Freude bereiten und dass du sie sinnvoll verwenden und in deinen eigenen Workflow einbinden kannst.

Ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen, falls du die Vorgaben verwendest oder auch über Beispielbilder, die unter Verwendung der Presets entstanden sind – gerne kannst du den Artikel hier kommentieren. Welche der Vorgaben gefällt dir am besten?

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du meinen Newsletter abonnieren würdest!

Vorgaben-Installationsanleitung für Lightroom Classic CC

1 Zuerst wird die heruntergeladene ZIP-Datei in ein lokales Verzeichns entpackt. Anschließend wird Lightroom Classic CC gestartet.
In der Menu-Leiste oben rechts wird ins “Entwickeln”-Modul gewechselt, so dass in der linken Seitenleiste das “Vorgaben”.Menu sichtbar wird.

2 Auf der linken Seite im Abschnitt “Vorgaben” auf das Plus-Symbol mit dem kleinen Abwärtspfeil klicken – im Dropdown-Menu anschließend den Eintrag “Vorgaben werden importiert…” auswählen.

3 Zum Verzeichnis navigieren, in dem die entpackten Presets abgelegt wurden (siehe Schritt 1), und alle Presets auswählen. Anschließend auf “Importieren” klicken.

 

Die Mehrfachauswahl erreicht man z.B. durch Anklicken der Presets mit der linken Maustaste bei gedrückter [Strg]-Taste.)

4 Die importierten Presets erscheinen nach erfolgreichem Import in der linken Seitenleiste im Abschnitt Vorgaben im neu angelegten Ordner schiefLicht Basics b/w, wenn dieser aufgeklappt ist.

NEWSLETTER

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter – jetzt abonnieren!