ICELAND SUMMER '24

Fotoworkshop vom 23.8. - 1.9.2024

Landschafts-, Drohnen- und Polarlichtfotografie

Hochland und Südosten

Exakt 10 Jahre nach meinem ersten Island-Fotoworkshop geht es im Spätsommer 2024 erneut auf die Insel. Der Schwerpunkt des Workshops liegt diesmal auf der Erkundung des Hochlands mit einem  anschließenden Abstecher zur Halbinsel Snæfellsnes.  Die Straßen des isländischen Hochlandes sind jedes Jahr nur für wenige Wochen befahrbar – unter anderem zu unserer Reisezeit. Ende August geht gleichzeitig die Hochsaison allmählich zu Ende. Auch die Nächte werden wieder länger, so dass mit etwas Glück die ersten Polarlichter zu beobachten sein werden. 

Limitiert auf drei Teilnehmer*innen

Wir werden bei diesem Workshop mit einem geländegängigen Jeep etliche Ausfahrten ins Hochland unternehmen und Island gemeinsam intensiv erleben.  Die Teilnehmerzahl ist bei diesem exklusiven Workshop auf drei limitiert. Unsere gemeinsamen Unterkünfte mit jeweils vier Schlafzimmern sind bestens ausgestattet und liegen perfekt, um direkt vor der Haustür mit dem Fotografieren starten zu können.  

ABENTEUER HOCHLAND

Ende August werden wir noch die meisten der Hochlandstraßen befahren können. Ziele wie Landmannalaugar, die Schlucht Sigöldugljúfur, Kerlingafjöll oder auch Pakgil garantieren fotografische Höhepunkte. Drohnenpiloten werden dabei an vielen Spots ebenfalls auf ihre Kosten kommen.
Island gilt zu Recht als Paradies für Landschaftsfotografen. Neben den unzähligen eindrucksvollen Landschaften, Wasserfällen, Felsen und Stränden, die wir während des Workshops während der Sonnen- und Dämmerungsstunden fotografieren werden, erwartet uns in der Nacht möglicherweise außerdem eines der eindrucksvollsten Naturphänomene überhaupt: Aurora borealis! Unser Workshop findet zu Beginn der Nordlichtsaison statt, und mit etwas Glück werden wir durch tanzendes Grün am Himmel belohnt.

Weiterer Schwerpunkt: Drohnenfotografie

Drohnenpiloten haben während des Workshops die Gelegenheit, abstrakte Strukturen in bunten Farbtönen aus der Vogelperspektive zu fotografieren. Neben den Mündungen der Gletscherflüsse in den den atlantischen Ozean sind auch viele Geothermalgebiete als Motiv geeignet. 

Gruppenerlebnis

Ein solcher Fotoworkshop auf Island ist gleichzeitig ein intensives Gruppenerlebnis. Aus diesem Grund ist Teamfähigkeit und die Bereitschaft, gemeinsam Zeit zu verbringen, Voraussetzung für die Teilnahme. Von meinen Teilnehmer*innen erwarte ich ein gesundes Maß an sozialer Kompetenz. Frühstück und einige der Abendessen werden wir ebenfalls gemeinsam zubereiten und einnehmen. Aber natürlich gibt es bei Bedarf auch immer wieder die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.

Anforderungen

Der Fotoworkshop ist speziell auf die Interessen von Fotograf*innen abgestimmt. Die einzelnen Exkursionen richten sich nach den jeweiligen Begebenheiten vor Ort, spontane Planänderungen sind jederzeit möglich. Bei unseren Fahrten ins Hochland werden wir viel Zeit im Auto verbringen. Wir werden auch kleinere Wanderungen zu ausgewählten Fotomotiven unternehmen. 

  • Buchungsstatus 100% 100%

ACHTUNG: Im Augenblick sind alle verfügbaren Plätze reserviert. Wegen des großen Interesses führe ich aber eine Warteliste.

Workshop Details

Datum 23.8. – 1.9.2024
Thema Landschaft, Natur, Drohne, Polarlicht
Ort Island
Teilnehmerzahl 3
Sprache Deutsch/Englisch
Schwierigkeit mittel
Workshop-Guide Jens
Gebühr 2.590 €

Beschreibung und Ablauf

Ankunft

Am Freitagnachmittag treffen wir uns vor Ort in Island (oder reisen gemeinsam von Frankfurt aus an). Direkt am Flughafen holen wir unseren gemeinsamen, geländegängigen  Mietwagen (im Workshop-Preis enthalten) ab. Nach ca. zweistündiger Fahrt erreichen wir unser erstes Ziel in der Nähe des Gulfoss, wo wir die nächsten fünf Nächte verbringen werden. Von hier unternehmen wir Sternfahrten in verschiedene Abschnitte des Hochlands und auch ganz in den Süden der Insel. Vorbei an Vík geht es dann am Mittwoch weiter in den Südosten Islands.

Kirkjubæjarklaustur

In der Nähe von Kirkjubæjarklaustur befindet sich unsere perfekt gelegene Unterkunft für den nächsten Workshopabschnitt. Von dort können wir den südöstlichen Teil des Hochlandes oder auch die Gletscherlagune Jökullsárlón erkunden. Am Samstag fahren wir auf dem Weg Richtung dann auf die Halbinsel Reykjanes.

Reykjanes

In der Nähe von Keflavík verbringen wir die letzte Nacht in Küstennähe. Sonntagmorgen geht unser gemeinsamer Workshop mit dem Transfer zum Flughafen Keflavík zu Ende.

Unterkünfte

Nach aktueller Planung werden wir in folgenden Orten absteigen (Änderungen vorbehalten):

  • Nacht 1, 2, 3, 4 und 5: Selfoss (Golden Circle)
  • Nacht 6, 7 und 8: Kirkjubæjarklaustur
  • Nacht 9: Garður (Reykjanes)

Die Gesamtkosten für die 9 Übernachtungen liegen bei ca. 930 € pro Person und sind vor Ort zu bezahlen. Unterbringung im Einzelzimmer  mit Gemeinschaftsbadezimmer für die Gruppe. Die einzelnen Häuser stehen unserer Gruppe jeweils zur alleinigen Nutzung zur Verfügung.

Unterkunft

 Wir wohnen in sorfältig ausgewählten, komfortablen Unterkünften (jeweils Einzelzimmer  mit Gemeinschaftsbadezimmer für die Gruppe). Wunderbare Fotomotive warten in unmittelbarer Nähe. Die Standorte sind ebenfalls gut für die Polarlichtfotografie geeignet. Das Frühstück bereiten wir vor Ort gemeinsam zu.

Teilnehmer

Die Teilnehmerzahl ist auf 3 festgelegt, so dass ich ausreichend Zeit für eine qualitativ hochwertige Betreuung habe. Der Fotoworkshop ist speziell auf die Interessen von Fotograf*innen abgestimmt. Die einzelnen Exkursionen richten sich nach den jeweiligen Begebenheiten vor Ort, spontane Planänderungen sind jederzeit möglich.  

Licht & Wetter

Island im Spätsommer und die Lichtstimmungen Ende August sind einzigartig. Von Schneesturm, Starkregen und Sonne ist alles möglich. Dieser schnelle Wechsel des Wetters macht Island als Reiseziel fotografisch besonders  interessant. Mit etwas Glück haben wir in den Nächten Ende August bereits Gelegenheit, Polarlicht zu fotografieren.

Golden Circle

Übernachtung 1, 2, 3, 4 & 5

Kirkjubæjarklaustur

Garður

Übernachtung 9

Stimmen ehemaliger Workshopteilnehmer

Iceland Summer ’24 – unbeschreiblich schön

Helga im Hochland

Dies war mein erster Foto-Workshop überhaupt, aber das, was ich hier erlebt habe, sprengt meine Vorstellungskraft. Bereits am ersten Tag war passend ein Vulkanausbruch, wo wir trotz Sturm gemeinsam aus der Ferne Fotos machten. Wir waren an 9 Tagen insgesamt gut 2400 km mit dem Jeep unterwegs, das meiste auf nicht komfortablen Schotterpisten. Im Hochland fuhr uns Jens sicher und gekonnt durch mindestens 50 Wasserfurten von einer Tiefe bis zu 1/2m, was uns sehr beeindruckte. Meist folgte eine Wanderung mit Fotoausrüstung zu einem von unzähligen Fotospots. Oft waren es komplett einsame, unerschlossene Highlights, die wir ohne ihn nie erkannt oder gefunden hätten. Von Mondlandschaft mit roten Vulkankratern bis Auenland mit… Weiterlesen „Iceland Summer ’24 – unbeschreiblich schön“

Helga Welz

Iceland Summer ’24 – Welch eine glückliche Zeit!

Dr. Werner Wendt

Wenngleich die Normalität 3 Wochen nach dem Fotoworkshop „Island 24“ längst den Alltag bestimmt, verfolgen mich die Bilder, die Landschaften, die Farben und die Strukturen dieser Tage mit Jens und zwei weiteren Teilnehmern. Welch eine glückliche Zeit, gemeinsam Neues zu entdecken, sich und die Technik auszuprobieren, Erfahrungen auszutauschen und auch mal Inne zu halten und zu genießen. Zugegeben, wenn man die 70 längst überschritten hat, sind die täglichen Touren mit dem Jeep durch unwegsames Gelände sowie die z.T. kilometerlangen Wanderungen mit dem Fotorucksack bergauf und -ab im Hochland sehr anstrengend. Doch man wird belohnt durch tolle Fotos, prägende Erinnerungen und bleibende Bilder im Kopf. Grundlage dieses erfolgreichen Workshops bleibt die… Weiterlesen „Iceland Summer ’24 – Welch eine glückliche Zeit!“

Dr. Werner Wendt

Iceland Summer ’24 – die schönste und aufregendste Fotounternehmung meines Lebens!

Aufnahme von Josef

Wie kann man etwas in wenigen Worten beschreiben, das für einen zu einem der schönsten Erlebnisse geworden ist? Ich habe wohl schon sehr viele Fotoreisen in den letzten Jahrzehnten bei den verschiedensten Anbietern gemacht. Island, Lofoten, Madeira, Norwegen, Frankreich, Spanien… Aber dieses Erlebnis im Hochland von Island mit Jens werde ich nie vergessen! Es war die schönste, aufregendste, abenteuerlichste (jedoch nie gefährliche), spannendste Fotounternehmung meines Lebens! Sogar Polarlichter konnten wir Ende August fotografieren. Jens hat uns zu den unbekannten und zugleich schönsten Plätzen des Hochlandes von Island geführt. Mit unseren Kameras und Drohnen konnten wir viele sensationelle Fotos machen. Jens war immer zur Stelle, wenn jemand mit seinem Equipment Probleme… Weiterlesen „Iceland Summer ’24 – die schönste und aufregendste Fotounternehmung meines Lebens!“

Josef Schechner

Iceland 2023 – Einfach wunderbar!

Dirk

Der Workshop mit Jens war einfach nur wunderbar: Es gab tolle Locations, die vor allen Dingen in keiner Form überlaufen waren. Ich denke, dass mich die wertvollen Tipps von Jens fotografisch deutlich nach vorne gebracht haben. Auch die Gruppe war wunderbar und hat toll harmoniert. Noch mal ganz herzlichen Dank für die tolle Organisation und Durchführung des Workshops und für deinen unermüdlichen Einsatz, Jens!

Dirk Schleibaum

Iceland 11/21

Der Workshop in Island war einzigartig. Jens hat als Workshopleiter die Reiseplanung perfekt auf- und umgesetzt und uns zu Plätzen geführt, die nicht nur wunderschön, sondern auch abseits der Hauptattraktionen des golden circles lagen. Ich habe für mich wunderschöne Fotos mitgebracht. Neben den Locations war Jens auch extrem hilfreich bei Perspektive oder Einstellungen wenn man es braucht aber gleichzeitig unaufdringlich bei erfahrenen Fotografen.

Hardy Kuhn

Iceland 11/21 | Ein bisschen verrückt…

Vielleicht muss man ein wenig verrückt sein, wenn man im November Island besuchen will. Das Risiko im Sturm oder Regen mit der Fotoausrüstung im Gelände nicht die erhofften Bilder zu schiessen ist nicht zu unterschätzen. Doch ich kannte Jens von dem Workshop auf den Lofoten 2020 und baute auf seine Erfahrungen, seine Ruhe, sein Wissen und das Glück des Tüchtigen. Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Mit weiteren sechs Hobbyfotografen waren es erlebnisreiche, spannende und lehrreiche acht Tage im Süden der Insel. Mit zwei SUVs steuerten wir viele Hotspots an. So wie es kein schlechtes Wetter gibt (bei passender Kleidung), gibt es auch kein schlechtes Wetter zum Fotografieren… Weiterlesen „Iceland 11/21 | Ein bisschen verrückt…“

Dr. Werner Wendt

Island 05/2017

Ich hatte das Glück, dass ich den Fotokurs ISLAND 2017 bei SCHIEFLICHT buchen konnte. Jens habe ich dabei kennengelernt als sympathischen, kompetenten Fotobegleiter, der auf meine Wünsche und Erwartungen eingegangen ist und mich bei meinem fotografischen Wissensstand abgeholt hat. Da die Gruppe mit 4 Teilnehmern überschaubar war, konnte Jens so auf jeden von uns kompetent, hilfreich, geduldig und inspirierend eingehen. Er ist mit mir fotografieren gegangen, hat mir den Blick für das besondere Foto geöffnet. Jens ist Fotograf mit Herz und Seele, mit einer besonderen Leidenschaft für diese besondere Insel. Mit ganz viel Feingespür im Umgang mit den Kursteilnehmern, hat er uns eine offene Atmosphäre und eine wunderbare Fotoreise ermöglicht.… Weiterlesen „Island 05/2017“

Lutz W. Formanski

Island 05/2017

Mein sechstes Mal auf Island, mein zweiter Fotokurs dort – und ich war (und bin!) begeistert! Jens kennt sich vor Ort unheimlich gut aus, fährt einen zu all den berühmten Stellen (die man dann dank seiner Tipps doch wieder ganz anders wahrnimmt), aber auch zu allen möglichen Wasserfällen, Schluchten und sonstigen kleinen, versteckten, aber nicht minder schönen Orten. Für Fragen und Bitten um Rat ist er immer offen, gibt einem aber vor Ort auch immer genug Zeit, eigene Ideen auszuprobieren. Und bei den kleinen Gruppengrößen ist alles auch immer sehr flexibel und persönlich. Sprich: ich würde mich sofort wieder anmelden, besonders, wenn seine Kurse nicht schon so lange im voraus… Weiterlesen „Island 05/2017“

Antonia Ruppel

Island 11/2015

Noch immer nicht sind alle Eindrücke und Fotos von dem wunderbaren Workshop sortiert. Durch die immer kompetente und hilfsbereite Betreuung der Profis (Jens und Sven) war es jedem von uns 6 Teilnehmern möglich, super Aufnahmen zu machen. Die Locations waren grandios und den großen Touristenströmen sind wir, dank guter Ortskenntnisse, gekonnt ausgewichen. Unsere Gruppe war buntgemischt und wir hatten bis zur letzten Sekunde Riesenspass. Bei der gemeinsamen Bildbesprechung bekamen wir alle noch kompetentes Feedback zu unseren Aufnahmen. Immer wieder gerne einen Workshop mit Jens und Sven!

Petra Haidn

Island 11/2015

Jens und Sven als Workshopleiter haben meine Erwartung weit übertroffen. Warum? Es wurden die bekannten Foto-Spots angefahren, aber auch viele Punkte, die so in keinem Reiseführer stehen. Hintergrundinformationen zu den Lokationen wurden während der Fahrt gegeben, Detailinformationen vor Ort, um das „perfekte“ Foto zu kreieren. Jederzeit ansprechbar für Tipps und Tricks, behilflich bei Materialengpässen (Lee-Filter und Adapterringe) bis hin zur Reinigung des Sensors. Die konstruktiv, kritische Bildbesprechung, bei der die Teilnehmer auch gegenseitig von einander lernen konnten, hat das Bild abgerundet. Außerdem hat mir die sehr lustige, freundliche und offene Atmosphäre des Workshops gefallen. Ich würde die Workshops von Jens und Sven jederzeit weiterempfehlen. … und zum Schluss sind auch… Weiterlesen „Island 11/2015“

Holger Neuert

Island 11/2015

Vielen Dank für die sehr schöne Woche auf Island. Die Kombination aus schönen Fotospots auch außerhalb der Touristenbuspfade, die tiefe Kenntnis des Landes mit vielen Informationen während der Fahrt, die vielen Tipps zur Fotografie und die tolle Atmosphäre haben zu einem sehr gelungenen Fotourlaub beigetragen. Jederzeit gerne wieder!

Hüseyin Haybat

Island 11/2015

Vielen lieben Dank für eine für mich unvergessliche Woche. Hatte an Island schon meine Erwartungen, aber ich muss sagen, sie wurden bei weitem übertroffen. Die Schönheit des Landes ist unbeschreiblich, wobei Sven und du natürlich einen wesentlichen Teil dazu beigetragen habt, indem ihr uns zu wahnsinnig beeindruckenden Plätzen geführt habt. Am ersten Abend schon Polarlichter, da kann nicht mehr viel schief gehen. Es war für mich eine lehrreiche und gleichzeitig extrem lustige Woche. Diese Eindrücke in Worte zu fassen, ist äußerst schwer. Man muss es einfach erlebt haben. Und wenn ich an diese Woche zurückdenke, dann habe ich immer ein Lachen im Gesicht. Es war eine rundum schöne Woche mit… Weiterlesen „Island 11/2015“

Birgit Becker

Island 04/2015

Der Workshop war auch für mich, der ja nun auch schon zum fünften mal auf Island unterwegs war, ein beeindruckendes Ereignis. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich den Süden Islands sehr gut kenne – umso mehr war ich erstaunt und überrascht, dass Du uns so viele Locations gezeigt hast, die für mich neu waren. Deine Ortskenntnis ist Gold wert 🙂 Im übrigen entsprach der Workshop voll und ganz meinen Erwartungen – besonders hervorheben möchte ich die beschränkte und dadurch wirklich gut passende Gruppengröße. Drei Workshopteilnehmer bieten Dir als Workshopleiter die Möglichkeit, Dich den Fragen und Anliegen der Teilnehmer ausführlich zu widmen – wie Du es auch bei Deinen Portraitworkshops… Weiterlesen „Island 04/2015“

Eike Peter Scholz

Island 04/2015

Lieber Jens, herzlichen Dank für …diesen spannenden und lehrreichen Workshop | …die entspannte und spaßige Atmosphäre | …das Erlebnis, Polarlichter im Hotpot zu entdecken | …deinen Sprint in die Fluten, um meine Kamera zu retten | …zuckerfreien Waffelteig! 🙂

Christian Schroth

Island 08/2014

Hallo Jens, wollte mich für einen unvergesslichen Urlaub recht herzlich bedanken. Von der Organisation über die Unterkünfte, Essen bis hin zu den schönsten Locations im Südwesten Islands ein wunderschöner Trip. So eindrucksvolle Wasserfälle, Landschaften und die Ruhe in diesem rauen Land; unvergesslich. Würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen!

Lothar Buchholz

Island 08/2014

Hi Jens, thank you very much for the awesome Iceland Photo Workshop, which has exceeded my expectations! Being new to landscape photography this week has not only been excellent education but also a great inspiration for me! You assembled an impressive agenda with top locations, some well known but many real insider tips. The portrait session was another highlight. All together it was a perfect mix. Last but not least we had a lot of fun! Thanks again and I’m looking forward to more!

Detlev Bock

Leistungsübersicht

Enthalten

  • Foto-Workshop auf Island während der Dämmerungs- und Sonnenstunden. (8 Tage, 9 Nächte.) Bildkomposition. Technik. Richtige Verwendung des Stativs. Langzeitbelichtungen. Einsatz von Filtern.
  • Polarlichtfotografie in der Nacht bei sichtbarem Polarlicht
  • Drohnenfotografie im Hochland
  • Transport vor Ort ab/bis Flughafen Keflavík
  • Online-Vorbesprechung via ZOOM

Nicht enthalten

  • Flüge nach/von Island
    Gerne unterstütze ich bei der Auswahl einer geeigenten Flugverbindung, die dann aber von jedem Teilnehmer selbst zu buchen ist. (Flugpreise ab/nach Frankfurt ca. 500 - 700 €.)
  • Unterkünfte auf Island
    Die zentral reservierten Unterkünfte auf Island sind vor Ort von jedem Teilnehmer zu bezahlen. Die Kosten pro Person liegen bei ca. 930 € für 9 Nächte bei Unterbringung im Einzelzimmer mit Gemeinschaftsbadezimmer für die Gruppe.
  • Verpflegung
    Alle weiteren Speisen und Getränke vor Ort.

Bei Gelegenheit

  • Bildbesprechung
    Lasst uns in gemütlicher Runde die fotografischen Ergebnisse in der Gruppe besprechen - seid bereit für ehrliches, konstruktives Feedback!
  • Bildbearbeitung
    Einführung in meinen persönlichen Workflow zur Bildbearbeitung in Adobe Lightroom/Photoshop
  • Online-Nachbesprechung via ZOOM

Das Kleingedruckte

Die Anmeldung kann per e-Mail oder über das Kontaktformular erfolgen. Bei verfügbaren Plätzen sende ich anschließend eine Rechnung mit meiner Bankverbindung. Die Anmeldung wird gültig, sobald eine Anzahlung in Höhe von 20 % der Teilnahmegebühr überwiesen wurde. Nach Eingang des Betrages auf meinem Konto wird die Anmeldung bestätigt. Der restliche Betrag ist spätestens acht Wochen vor Beginn des Workshops fällig.
Fällt ein Workshop wegen Ausfalls des Leiters, wegen Unterbelegung oder wegen schlechten Wetters aus, werden bezahlte Beiträge voll zurückerstattet. Eine weitergehende Erstattung kann nicht gewährleistet werden. Erscheint ein Teilnehmer nicht zum Workshop, kann die Gebühr leider nicht erstattet werden. Eine Stornierung ist bis zu acht Wochen vor dem Termin unter Einbehalt einer Bearbeitungspauschale in Höhe von 200 € möglich. Bis zu vier Wochen vor Workshopantritt werden bei Stornierung 40% der Workshopgebühr rückerstattet, danach ist eine (auch anteilige) Erstattung der Teilnahmegebühr nicht mehr möglich.
Der Ablauf des Workshops und die Möglichkeit, zu fotografieren, hängen stark vom Wetter vor Ort ab. Das Wetter auf Island ist prinzipiell schwer vorhersagbar und kann sich schnell ändern. Es gibt keine Garantie, dass das Naturphänomen "Polarlichter" zum Zeitpunkt des Workshops tatsächlich auftreten bzw. sichtbar sein wird. schiefLicht Fotografie tritt bei diesem Workshop nicht als Reise-, sondern als Workshopveranstalter auf. Die Teilnahme am Fotoworkshop geschieht auf eigene Gefahr. schiefLicht Fotografie übernimmt keinerlei Haftung bei einem Unfall eines Workshopteilnehmers auf den Wegen zum/vom Workshoport und während des gesamten Workshops. Für Ausrüstung und Garderobe wird ebenfalls keine Haftung übernommen.
Mit der Anmeldung zum Workshop akzeptiert der Workshop-Teilnehmer die AGB von schiefLicht Fotografie.
Jens

Jens

schiefLicht Fotografie

Jens' (geb. 1967) große Leidenschaft gilt der Landschaftsfotografie in nordischen Ländern. Seit 2014 bietet der Autodidakt internationale Fotoworkshops vornehmlich auf Island und den Lofoten an. Seine natürlichen Landschaftsaufnahmen werden regelmäßig in verschiedenen Online- und Printmedien veröffentlicht.

Ich freue mich auf Dich!

Reynisdrangar
sigöldugljufur
landmannalaugar

ICELAND SUMMER 2024

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

NEWSLETTER

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter – jetzt abonnieren!