Im Herbst 2023 fand mein Fotoworkshop auf der zauberhaften norwegischen Insel Senja statt. Mit nur drei Teilnehmern begaben wir uns auf ein unvergessliches Abenteuer, um die Schönheit dieser Jahreszeit einzufangen.

Herbstzauber auf Senja

Der Herbst auf Senja ist etwas Besonderes. Die Insel erstrahlt in den prächtigsten Farben, und die Natur präsentiert sich in ihrer vollen Pracht. Unser Ziel war es, diese atemberaubenden Momente in Bildern festzuhalten.

Auch ein paar bewegte Bilder von Senja habe ich in einem kurzen Video zusammengeschnitten.

The Lighthouse
Herbst auf Senja
The lighthouse
Fjordblick
autumn tree
Herbst im Nationalpark
Anderdalen-Nationalpark
Herbst auf Senja
Herbststimmung auf Senja
Infinity street

Über den Wolken: Gipfelstürme

Neben der Herbstlandschaft zog es uns auch auf einige der umliegenden Gipfel. Von dort oben hatten wir die Möglichkeit, die Landschaft aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten. Die Aussicht von den Bergen war atemberaubend und bot uns einzigartige Fotomotive.

Mt Segla
Fjord view from Mt Hesten
Workshopteilnehmer beim Fotografieren
Mt Segla

Die Faszination der Luftaufnahmen

In diesem Workshop kam auch die Drohne zum Einsatz. Mit ihr konnten wir beeindruckende Luftaufnahmen machen, die die Schönheit von Senja aus der Vogelperspektive einfingen. Die Kombination aus Boden- und Luftaufnahmen verlieh unserem Fotoworkshop eine besondere Vielfalt.

Panorama
Senja street
Mountain View
rainbow perspective

Intensive Betreuung in kleiner Gruppe

Die Tatsache, dass ich mit nur drei Teilnehmern unterwegs war, ermöglichte eine sehr intensive und individuelle Betreuung. Jeder konnte seine Fragen stellen, und es blieb ausreichend Zeit, um auf die speziellen Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer einzugehen. Mir war es außerdem wichtig, dass alle Teilnehmer am Workshop gleichermaßen in der Lage waren, die Wanderungen zu den Gipfeln – teilweise um die 600 Höhenmeter in sumpfigem Gelände – zu  meistern.

Senja im Herbst – Eine unvergessliche Erfahrung

Senja im Herbst ist zweifellos eine Empfehlung wert. Die Insel bietet eine einzigartige Kulisse für Fotografen, und die Herbstfarben verleihen den Bildern eine besondere Magie. Mit einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten erlebten wir ein intensives Fotografieabenteuer, das uns unvergessliche Erinnerungen und wunderschöne Bilder bescherte.

 

Alleine die sogenannten “Teufelszähne” bieten so viele Möglichkeiten, unterschiedliche Fotos zu gestalten, dass man schon dort eine ganze Woche verbringen könnte.

Wer weiß, vielleicht nehme ich diesen Workshop auch im Jahr 2024 wieder ins Programm auf!

Teufelszähne
five minutes at devils' teeth
Teufelszähne
them rocks
Nordlichter über den Teufelszähnen
Teufelszähne
360 degree panorama

Senja '24

NEWSLETTER

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter – jetzt abonnieren!