Am 4.7.2015 durfte ich den Abiball der Absolventen des Helmholtz-Gymnasiums in Heidelberg fotografisch begleiten.

Die Abiturientinnen und Abiturienten hatten sich den bis dato heißesten Tag des Jahres für ihre Feier ausgesucht, was der guten Stimmung und einer gelungenen Veranstaltung aber keinen Abbruch tat.


Für mich persönlich war der Einsatz dafür einigermaßen schweißtreibend – nach dem Gruppenbild standen für einige Stunden Einzel-, Paar- und Gruppenfotos auf dem Programm, und zwischendurch galt es immer mal wieder, Teile des Bühnenprogramms zu fotografieren oder auch zu filmen.

Hier einige Eindrücke eines wirklich gelungenen Abends, der den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird!


Nach dem Gruppenbild gab es noch eine nach Farben sortierte Aufstellung der Abiturientinnen:

In der nicht klimatisierten Sporthalle des Gymnasiums wurde nach Kräften Luft gefächelt!

Für die Einzel-, Paar- und Gruppenaufnahmen hatte ich ein mobiles Hintergrundsystem und einen großflächigen Reflektor von Sunbounce im Einsatz.


Auch der Spaß kam an diesem Abend nicht zu kurz.


Melancholisch schöne Klänge wurden von einem Gitarren-Gesangsduo vorgetragen.

Ein letzter Höhepunkt des Bühnenprogramms war sicherlich das Männerballett des Abi-Jahrgangs!

Noch etwas für die Statistiker: die etwas mehr als 750 Fotos des Abends wurden inzwischen ca. 150.000 mal in der eigens dafür eingerichteten Galerie aufgerufen oder runter geladen. Der Zugang zur Galerie war auf die ca. 100 Abiturientinnen und Abiturienten bzw. deren Familien beschränkt.