12 Minuten Sehnsuchtsinsel

Auf meiner Festplatte hat sich immer mehr Video-Material angesammelt, welches ich jetzt endlich zu einem weiteren kleinen Film über meine Sehnsuchtsinsel Island zusammenschneiden konnte.

Das Material umfasst den Zeitraum von Herbst 2021 bis Sommer 2023. Gedreht habe ich fast überall mit Ausnahme der Westfjorde und des Ostens. Und zwar immer dann, wenn ich daran gedacht habe, neben den Fotos auch wieder ein paar Videosequenzen einzufangen.

Premiere am 4.12.2023 um 19:30 Uhr

Das Video feiert am 4.12.2023 um 19:30 Uhr auf YouTube Premiere. Ich bin gespannt, ob sich ein paar Zuschauer einfinden und vielleicht auch Fragen stellen im Chat oder Kommentare hinterlassen. Anschließend ist es natürlich weiterhin abrufbar.

Man könnte dieses Video als Nachfolger von ICELAND – ISLE OF AWE LAND bezeichnen, das ich im zweiten Jahr der Pandemie erstellt habe, als ich zwei Wochen im fast touristenfreien Island verbringen konnte. Die erste Woche war ich seinerzeit in Quarantäne, in der zweiten Woche konnte ich entlang der Südküste reisen – schaut es euch an, falls ihr es noch nicht kennt!

Die einzelnen Sequenzen des Videos habe ich auch diesmal nicht in eine bestimmte Reihenfolge gebracht – weder geografisch noch zeitlich. Aber die Art und Weise der Anordnung folgt, glaube ich, dennoch einem bestimmten Fluss.

Zu sehen sind hauptsächlich Drohnenaufnahmen, aber auch einige Zeitraffersequenzen und auch einzelne Videos, welche ich mit meinen spiegellosen Systemkameras gefilmt habe, sind enthalten.

Die ganz bekannten Sehenswürdigkeiten fehlen in diesem Video – ich habe mich bemüht, ein paar weniger bekannte Landschaften der “Insel aus Feuer und Eis” zu zeigen.

Soundtrack

Neben den bewegten Bildern spielt die verwendete Musik eine große Rolle. Diesmal habe ich insgesamt vier Musikstücke hinterlegt, um meine kleine Island-Geschichte zu erzählen:

  • Good Latimer – Soft Alchemy
  • The Sky Creatures as they make Circles – Ardie Son
  • Where the heart is – J Scott Rakozy
  • Travel – The Hunts

Ich freue mich auf eure Kommentare, um zu sehen, ob euch das Video gefällt, ob ihr Fragen oder Vorschläge habt, wie ich meine zukünftige Arbeit verbessern kann. Ich weiß, dass das Video noch weit davon entfernt ist, perfekt zu sein – aber ich bemühe mich, mich meinen eigenen Ansprüchen anzunähern. 

NEWSLETTER

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter – jetzt abonnieren!